Görlitz
Merken

Lungenspezialist operiert in Görlitz

Das Städtische Klinikum arbeitet mit Spezialisten aus Coswig zusammen. Jetzt profizierte erneut ein Schwerkranker davon.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Chirurg Dr. Steffen Drewes (vorne) im Gespräch mit einer Patientin
Chirurg Dr. Steffen Drewes (vorne) im Gespräch mit einer Patientin © SZ-Archiv / Claudia Hübschmann

Patienten mit schweren Lungenerkrankungen werden im Görlitzer Klinikum gemeinsam mit Experten aus dem Fachkrankenhaus Coswig betreut. Das teilte das Klinikum mit. So habe erst kürzlich erneut ein Patient von der unkomplizierten und etablierten Zusammenarbeit profitiert, der infolge eines Unfalls und auf Grund verschiedener Nebenerkrankungen die intensivmedizinische Versorgung des Schwerpunktkrankenhauses in Görlitz benötigte. Für die lebenswichtige Thoraxoperation kam der Spezialist, Chefarzt Dr. Steffen Drewes aus Coswig, in das Klinikum und operierte ihn deshalb gemeinsam mit den Kollegen vor Ort.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten arbeiten beide Häuser zusammen. Im Februar 2017 wurde diese Kooperation weiter ausgebaut und das Kompetenznetzwerk für Lungenerkrankungen gegründet. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit bündelt das Klinikum seine Kompetenzen mit denen des Fachkrankenhauses Coswig. Es ist als zertifiziertes Kompetenzzentrum für Thoraxchirurgie und zertifiziertes Lungenkrebszentrum eines der führenden Häuser Deutschlands in der Behandlung von Lungenerkrankungen. Die Ärzte aus Coswig und Görlitz besprechen und behandeln gemeinsame Fälle aus den Bereichen Tumorerkrankungen der Lunge. „Unser Ziel ist es, die Versorgung der Patienten in der Region gemeinsam auszubauen und zu verbessern“, sagt der Medizinische Direktor des Klinikums, Dr. Eric Hempel. (SZ)

Mehr lokale Artikel:

www.sächsische.de/goerlitz

www.sächsische.de/niesky