SZ + Meißen
Merken

Apfelernte gerettet

Während Bioobst Görnitz aus Coswig den Maifrost gut überstanden hat, haben andere starke Verluste zu beklagen.

Von Udo Lemke & Marvin Graewert
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Steffen Geisler baut 20 Apfelsorten auf seiner Plantage an. Aktuell sind die Gala-Äpfel reif.
Steffen Geisler baut 20 Apfelsorten auf seiner Plantage an. Aktuell sind die Gala-Äpfel reif. © Claudia Hübschmann

Coswig/Klipphausen. Es war schon Mitte Mai, genau der 15., als es noch einmal Frost gab - pünktlich zu den Eisheiligen. Für die Obstbauern hatte der letzte Gruß des ausgefallenen Winters teils verheerende Auswirkungen. „Wir rechnen höchstens mit 60 Prozent einer normalen Ernte“, erklärt Steffen Geisler, der Geschäftsführer der Firma Meißner Obstgarten im Klipphausener Ortsteil Reichenbach. So wie diesem Betrieb ging es vielen anderen in Sachsen. Laut dem Landesverband Sächsisches Obst werden rund elf Prozent weniger Äpfel als im Vorjahr gepflückt und 40 Prozent weniger als bei einer normalen Ernte.

Ihre Angebote werden geladen...