SZ + Meißen
Merken

Meißens Freunde in aller Welt

Die Stadt Meißen unterhält Partnerschaften zu sieben Städten. Was läuft da eigentlich? Und was nicht? Was kann man besser machen?

Von Andre Schramm
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Länderfahnen unserer Partnerstädte am Kopf der Altstadtbrücke. Meißen unterhält insgesamt sieben Städtepartnerschaften. Die älteste besteht seit 59 Jahren.
Die Länderfahnen unserer Partnerstädte am Kopf der Altstadtbrücke. Meißen unterhält insgesamt sieben Städtepartnerschaften. Die älteste besteht seit 59 Jahren. © Claudia Hübschmann

Meißen. Dass sich der Sozial- und Kulturausschuss am Montagabend mit dem Thema "Städtepartnerschaften" befasste, war kein Zufall. Der Tagesordnungspunkt ging auf den Wunsch der Fraktion Bürger für Meißen/SPD zurück. Die hatte im letzten Jahr ihre Klausurtagung Leitmeritz abgehalten. Empfang im Rathaus, Stadtführung, viele interessante Gespräche. Stadtrat Heiko Schulze war nach eigenem Bekunden nicht nur beeindruckt, was unsere tschechischen Partner in den letzten Jahren erreicht haben. Er ist sich auch sicher, dass man von ihnen lernen kann, wie man eine Stadt attraktiver macht – für die Bewohner und Gäste gleichermaßen.

Ihre Angebote werden geladen...