Meißen
Merken

Autohaus-Cup Meißen: Bremsenlose Freude

Nach der Corona-Pause wird am Sonnabend im Speedwaystadion wieder der Autohaus-Cup ausgetragen. Die Vorfreude ist dementsprechend hoch.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Autohaus-Cup meldet sich nach der Corona-Pause zurück. Am 7. Mai, 19 Uhr, geht es los.
Der Autohaus-Cup meldet sich nach der Corona-Pause zurück. Am 7. Mai, 19 Uhr, geht es los. © Claudia Hübschmann

Meißen. Für den Motorsportclub ist es traditionell der erste Jahreshöhepunkt im Rennkalender: der Autohaus-Cup. In den letzten zwei Jahren fiel das beliebte Motorsportevent allerdings den Corona-Beschränkungen zum Opfer. "Es gab lediglich eine ganz abgespeckte Veranstaltung", erzählt Ronny Weis vom Verein.

Ganz anders am kommenden Sonnabend. Bei der inzwischen 19. Auflage werden Fahrer u. a. aus Schweden, Polen und Tschechien erwartet. "Anders als bei herkömmlichen Jeder-gegen-Jeder-Rennen, treten beim Autohaus-Cup immer Teams mit jeweils zwei Fahrern gegeneinander an. Sie fahren stellvertretend für ein Autohaus in der Region", erklärt Weis weiter. Die methanolbetriebenen Zweiräder besitzen keine Bremse, dafür einen 500 Kubikzentimeter starken Motor. Neben dem internationalen Rennen steht an dem Abend auch die Norddeutsche Meisterschaft der Junioren auf dem Plan. Der Nachwuchs steigt allerdings "nur" auf 250er Maschinen.

Für den Motorsportclub Meissen gibt es dieses Jahr zwei Jubiläen zu feiern. Der Club wird nicht nur 70 Jahre, auch der "Silberne Stahlstuhl" wird im Herbst zum 50. Mal ausgetragen. Diesen Sonnabend werden bis zu 1.000 Zuschauer im Oval an der Zaschendorfer Straße erwartet. Los geht es 19 Uhr. Eintritt: 14 Euro (Kinder bis 14 Jahre: 6 Euro). Ein Wochenende später ist die Rennstrecke dann Austragungsort für das erste Flat-Track-Rennen in Meißen. (SZ)