Sachsen
Merken

Beste Bibliothek Sachsens gesucht

Der Sächsische Bibliothekspreis wurde erneut für das Jahr 2023 ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild: Stadtbibliothek Freital
Symbolbild: Stadtbibliothek Freital © Stadtverwaltung Freital

Sachsen. Die beste Bücherleihe des Bundeslandes soll 2023 zum zwölften Mal mit dem Sächsischen Bibliothekspreis honoriert werden. Bis zum 30. Juni können sich Bibliotheken auf diesen bewerben, wie aus einer Pressemitteilung des Sächsischen Kulturministeriums hervorgeht. Die Auszeichnung sei mit 10.000 Euro dotiert und wird voraussichtlich rund um den 24. Oktober, den Tag der Bibliotheken, verliehen. Alle Einrichtungen im Freistaat Sachsen sind teilnahmeberechtigt.

Innovative Bibliotheksarbeit steht für die Vergabe des Preises ebenso im Vordergrund wie die Förderung von Sprach-, Lese- und Medienkompetenz und regionales Engagement. Mit der Corona-Pandemie kam auch die Findung neuer Formen zur Nutzer- und Publikumsbindung als Kriterium hinzu. "Bibliotheken sind Orte, die jeden Tag von vielen Menschen in Sachsen aufgesucht werden, um sich zu informieren, zu arbeiten, zu recherchieren, in Literatur einzutauchen oder sich auszutauschen. Mit dem Preis soll die täglich von Bibliotheken im gesamten Freistaat geleistete hervorragende Arbeit beispielhaft gewürdigt und ausgezeichnet werden", so Aline Fiedler, Vorsitzende des Sächsischen Bibliotheksverbandes.

Der Preis wird seit 2011 jährlich vom Sächsischen Kulturministerium gemeinsam mit dem Sächsischen Bibliotheksverband ausgelobt. "Bibliotheken sprechen mit ihren Angeboten Bürgerinnen und Bürger aller Alters- und Gesellschaftsgruppen sowohl im städtischen wie im ländlichen Raum an. Der Preis bietet uns die Gelegenheit, diese Arbeit auszuzeichnen und einer breiten Öffentlichkeit sichtbar zu machen", betont Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU).

2022 ging der Sächsische Bibliothekspreis an die Stadtbibliothek Schkeuditz. Die Jury lobte in ihrer Begründung zur Auszeichnung unter anderem die Weiterentwicklung des Medienbestandes, die das Team konzipiert hatte. So stellt die Bibliothek Schkeuditz neben klassischen Bibliotheksangeboten auch ein Schüler-Team für den Robotik-Wettbewerb "First-Lego-League" auf. Ein Sprecher der Einrichtung nennt diese Herangehensweise auf Nachfrage von Sächsische.de eine "Bibliothek der Dinge". Mit dem Preisgeld wolle man weiter in dieses Konzept investieren. Programmierbare Roboter und Lük-Lernkästen sollen das Lese-Angebot der Einrichtung abrunden. (SZ)

Für den Sächsischen Bibliothekspreis 2023 können Bibliotheken sich noch bis zum 30. Juni bewerben. Die Bewerbungsunterlagen sind im Internet zu finden und können entweder per E-Mail oder postalisch an folgende Adresse versendet werden:

Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V.
Impact Hub Dresden
Bayerische Straße 8
01069 Dresden