Freischalten Freischalten Meißen
Merken

Meißen: Breakdancer "Hahny" im TV

Der Meißner Breakdancer Heiko "Hahny" Hahnewald ist am (sehr) späten Sonntag in einer TV-Dokumentation zu sehen. Es geht um Breakdance.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dreharbeiten mit Heiko Hahnewald. Die Dokumentation läuft am Sonntag im NDR.
Dreharbeiten mit Heiko Hahnewald. Die Dokumentation läuft am Sonntag im NDR. © privat

Meißen. Im NDR-Format "Sportclub Story" läuft am 17. März, ab 23.35 Uhr, die Dokumentation "Breaking Germany". Anlass ist, dass Breaking (in Deutschland auch gern Breakdance genannt) dieses Jahr erstmals Teil der Olympischen Spiele wird. Die Dokumentation wirft einen Blick zurück in die Anfänge vor über 40 Jahren – auf beide Seiten der innerdeutschen Grenze.

"Das Breaking-Fieber erreicht auch die DDR. Dort werden Hahny und andere ostdeutsche Breaking-Pioniere anfangs von den Behörden skeptisch beobachtet, doch der Tanz erlebt auch im sozialistischen Einheitsstaat einen Boom. Für viele ostdeutsche Jugendliche war es einfach ein Weg, um aus dem Leben der DDR kurz auszubrechen", heißt es in der Ankündigung.

Neben Heiko "Hahny" Hahnwald kommen auch die beiden Breaking-Pioniere aus dem Westen, der Kieler "Swift Rock" Leptin und der Eutiner Niels "Storm" Robitzky zu Wort. Beide wurden in der Szene als Gruppe "Battle Squad" bekannt. Die Dreharbeiten für den Part mit Hahny fanden Mitte Februar 2024 im "Kaff" Meißen statt. Die Dokumentation soll demnächst auch in der Mediathek zu finden sein.

Zuletzt hatte Heiko Hahnewald eine Komparsen-Rolle in dem Pirnaer Werbefilm "Pirna ist SÄX". Sein Auftritt dort stand allerdings im Zusammenhang mit dem "guten" Handynetz im Pirnaer Ortsteil Neundorf. Hahny ist seinem Sport bis heute treu geblieben. (SZ/asc)