Meißen
Merken

Landkreis Meißen: 416 Bewerber wollen in den Kreistag

Eine neue Sonderausgabe des Amtsblattes listet alle Anwärterinnen und Anwärter auf ein Kreistagsamt im Landkreis Meißen. Auf 86 Sitze kommen 416 Bewerber aus 13 Wahlkreisen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hier tagt der Kreistag im Großenhainer Schloss, das Foto wurde im Juni 2023 aufgenommen. Nach der Kreistagswahl sitzen hier möglicherweise viele neue Gesichter.
Hier tagt der Kreistag im Großenhainer Schloss, das Foto wurde im Juni 2023 aufgenommen. Nach der Kreistagswahl sitzen hier möglicherweise viele neue Gesichter. © Jörg Richter

Landkreis. Für die Kreistagswahl 2024 wurden im Landkreis Meißen 416 Kandidatinnen und Kandidaten zugelassen. Das hat das Landratsamt in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Genauere Informationen dazu gibt es in einer aktuellen Sonderausgabe des Amtsblattes des Landratsamtes, welche tabellarisch alle zugelassenen Wahlvorschläge der 13 Wahlkreise auflistet. Die Sonderausgabe kann, wie alle anderen Ausgaben des Amtsblattes, online abgerufen werden.

In den jeweiligen Wahlkreisen sind die Namen der Bewerberinnen und Bewerber in ihren jeweiligen Parteien beziehungsweise Wählervereinigungen gruppiert. Auch Beruf oder Stand sowie das Geburtsjahr der potenziellen Kreistagsmitglieder sind in der Tabelle ersichtlich. Nur ein Fünftel von ihnen wird letztendlich in den Kreistag Meißen einziehen können, der 86 Sitze umfasst.

Der Kreistag ist die Vertretung der Bürgerinnen und Bürger sowie das Hauptorgan des Landkreises. Seine Aufgaben umfassen unter anderem die Festlegung der Grundsätze für die Verwaltung des Landkreises und die Entscheidung über alle Angelegenheiten des Kreises, soweit nicht der Landrat selbst zuständig ist.

Weitere Informationen zum Kreistag Meißen finden Interessierte auf der Website des Landratsamtes. (SZ)