Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen
Merken

Breitband: Schnelles Handeln erspart später hohe Kosten

90 Prozent aller Hauseigentümer in den Lommatzscher Ortsteilen haben schon einen Vertrag unterschrieben. Für sie ist der Anschluss kostenlos.

Von Jürgen Müller
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Breitbauausbau in den Lommatzscher Ortsteilen schreitet voran. Ab dem vierten Quartal sollen die ersten Einwohner das schnelle Internet nutzen können.
Der Breitbauausbau in den Lommatzscher Ortsteilen schreitet voran. Ab dem vierten Quartal sollen die ersten Einwohner das schnelle Internet nutzen können. © Symbolfoto: Kristin Richter

Lommatzsch. Der Ausbau des schnellen Internets geht in den ländlichen Lommatzscher Ortsteilen zügig voran. Wie das Unternehmen Sachsen-Energie mitteilt, seien bereits 35,3 Kilometer Leerrohrtrassen für Glasfaserkabel verlegt, etwa 240 Hausanschlüsse seien fertig oder tiefbauseitig errichtet. Voraussichtlich ab dem 4. Quartal könnten die Einwohner in den ersten Ortsteilen von schnellen Internetzugängen profitieren.

Sachsen-Energie setze derzeit den Ausbau des Glasfasernetzes, einschließlich der Hausanschlüsse, um – aktuell mit den Baumaßnahmen in Wuhnitz und Barmenitz. In Marschütz, Mögen, Schwochau, Trogen/Grauswitz, Dennschütz, Altsattel, Paltzschen und Zscheilitz würden die Tiefbauarbeiten im Frühjahr dieses Jahres beginnen.

Derzeit liefen dafür die Vorbereitungen. Voraussetzung für einen kostenfreien Hausanschluss sei der Abschluss des Vertrages zur Errichtung eines Glasfaseranschlusses zwischen Grundstückseigentümer und der Sachsen Energie AG. Werde diese Gelegenheit jetzt versäumt und in den nächsten Jahren dann doch ein Anschluss gewünscht, müsse mit Kosten zwischen 1.600 bis 2.000 Euro gerechnet werden.

Von allen Eigentümern in den Lommatzscher Ortsteilen, die den Vertrag bereits in den vergangenen Monaten per Post erhalten hatten, hätten ihn schon mehr als 90 Prozent unterschrieben und sich damit einen kostenfreien Glasfaseranschluss gesichert. In öffentlichen Informationsveranstaltungen informiert die Stadt Lommatzsch gemeinsam mit der Sachsen Energie umfassend zum Ablauf der Baumaßnahmen sowie zu Möglichkeiten der Nutzung des Glasfaseranschlusses. Diese Veranstaltungen finden am 24. Februar für Bürger der Ortsteile Marschütz, Mögen und Schwochau, – am 8. März für Bürger der Ortsteile Trogen/Grauswitz, Dennschütz und Altsattel sowie am 17. März für die Bürger der Ortsteile Paltzschen und Zscheilitz jeweils um 18 Uhr im Schützenhaus statt.

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, sich persönlich beraten zu lassen, um etwa Fragen beispielsweise rund um den Glasfaser-Anschlussvertrag oder zu künftigen Tarifen zu beantworten. Termine dafür können unter der Telefonnummer 0351 4684584 oder E-Mail [email protected] vereinbart werden. Regelmäßig findet außerdem an jedem dritten Donnerstag im Monat von 16 bis 17.30 Uhr eine Bürgersprechstunde im Rathaus Lommatzsch zu allen Themen rund um den Breitbandausbau statt. (SZ/jm)