SZ + Meißen
Merken

Bürger müssen für Stadtsanierung zahlen

Grundstückseigentümern werden Ausgleichsbeiträge berechnet. Viele haben diese schon bezahlt. Die anderen bekommen demnächst die Bescheide.

Von Jürgen Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der neu gestaltete Marktplatz ist ein Schmuckstück in Lommatzsch geworden.
Der neu gestaltete Marktplatz ist ein Schmuckstück in Lommatzsch geworden. ©  Archivfoto: Claudia Hübschmann

Lommatzsch. Die Stadt ist fertig. Jedenfalls mit ihrem Sanierungsgebiet "Stadtkern". In den vergangenen 30 Jahren flossen rund 15 Millionen Euro, davon waren rund drei Millionen Eigenmittel der Stadt, in die Sanierung der Gebäude, Straßen und Plätze der Innenstadt. Insgesamt wurden 89 Privatmaßnahmen, 15 städtische Gebäude einschließlich Kindereinrichtungen, 14 Erschließungsmaßnahmen, die Stadtkirche und 20 Sicherungsmaßnahmen gefördert. Rathaus, Kirche, Museum, Archiv und Kindereinrichtungen, auch viele Straßen, Gehwege und nicht zuletzt der Marktplatz wurden mit dem Geld saniert und umgestaltet.

Ihre Angebote werden geladen...