Meißen
Merken

Caritas sammelt für soziale Projekte

Vom 15. bis zum 24. April findet die Frühjahrssammlung der Caritas statt. Der Erlös soll der Online-Beratung der Wohlfahrt zugutekommen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild: Die Caritas sammelt im April Spenden auf der Straße.
Symbolbild: Die Caritas sammelt im April Spenden auf der Straße. © Raimond Spekking

Meißen. Im Bistum Dresden-Meißen werden vom 15. bis zum 24. April rund 200 Spendensammler der Caritas auf den Straßen unterwegs sein, wie aus einer Pressemitteilung der Organisation hervorgeht. Mit den Unterstützungen der Bürger sollen unter dem Motto "Investieren Sie in Menschlichkeit" soziale Projekte finanziert werden.

Die Caritas versteht sich als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche. Ihr Ziel sei es, Hilfsbedürftigen und Menschen am Rande der Gesellschaft Unterstützung und Beratung zu bieten. "Es gibt in unserer reichen Gesellschaft immer noch viele Menschen, die mit dem Nötigsten auskommen müssen, die von Arbeitslosigkeit, Krankheit und Behinderung betroffen sind", so Caritasdirektor Matthias Mitzscherlich.

Die Spenden sollen vor allem solchen Angeboten der Caritas zugutekommen, die nicht von öffentlichen Geldern finanziert werden. Die Sammlungsintention des Caritasverbandes für das Bistum Dresden-Meißen sei die Unterstützung und Förderung der Online-Beratung der deutschen Caritas.

Um Betrügern zuvorzukommen, die sich als Sammler der Caritas ausgeben, führen die Mitglieder einen nummerierten Ausweis oder eine nummerierte Sammelliste mit sich. Auf beiden sei eine Telefonnummer zu finden, um die Echtheit des jeweiligen Sammlers zu bestätigen. (SZ)