Meißen
Merken

Demenz-Aktion in Coswig: 30 Vergissmeinnicht-Blumen gepflanzt

Blaue Blumen setzen ein Zeichen für Demenz-Kranke: In Coswig wurden zu einer landesweiten Aktion 30 Vergissmeinnicht-Pflanzen in die Erde gesetzt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jung und Alt kamen am Freitag in Coswig zusammen, um die gespendeten Vergissmeinnicht-Pflanzen einzusetzen.
Jung und Alt kamen am Freitag in Coswig zusammen, um die gespendeten Vergissmeinnicht-Pflanzen einzusetzen. © Felix Kim

Coswig. Im Rahmen der "Vergissmeinnicht-Aktion" der Landesinitiative Demenz Sachsen wurden am Freitag, 12. April, an der Sozialstation Coswig 30 Vergissmeinnicht-Blümchen eingepflanzt. Das geht aus einer Pressemitteilung der Diakonie Meißen hervor, die auch für die Umsetzung im Landkreis mitverantwortlich war.

Bevor die Pflanzen in die Erde gesetzt wurden, gab es für die rund 50 Gäste eine Informationsveranstaltung, in der die Arbeit der Sozialstation und speziell die konkreten Hilfsangebote – auch zum Thema Demenz – vorgestellt wurden. Dabei wurde unter anderem darauf eingegangen, was das Leben mit Demenz bedeutet, was sich konkret hinter dieser Erkrankung verbirgt, welche Warnsignale es gibt, und wie man mit Betroffenen umgeht.

Für die elf beteiligten Einrichtungen des Diakonischen Werkes in Coswig, Großenhain, Meißen, Ponickau und Riesa konnte das Spendenziel von 370 Pflanzen vollständig erreicht werden. „Einige der Blumenläden haben aufgerundet und so zum Erfolg der Aktion beigetragen“, weiß Felix Kim, der das Projekt für die Diakonie Meißen koordiniert hat, und bedankt sich für das Interesse und die Spendenbereitschaft. (SZ)