Meißen.Lokal
Merken

Die Olsenbande hat einen Plan! Und wir das Spiel dazu.

Ein MUSS für jeden Fan des chaotischen Gaunertrios. Höchste Zeit für das passende Spiel.

Von Christiane Weikert
 0 Min.
Teilen
Folgen
© Foto: Christiane Weikert

Die Olsenbande ist Kult. Und nun wird es höchste Zeit für ein Spiel über die sympathischen Gauner aus Dänemark!

Die Olsenbande - Das Spiel möchte Erinnerungen wecken an Egon mit seinen genialen Plänen, an Benny und Kjeld, an Boerge, an den Hintermann Holm Hansen, an Kommissar Jensen und natürlich an das dumme Schwein. Und nicht zu vergessen: Dynamit-Harry!

Egon hat einen Plan mitgebracht.

Einen Plan der Extraklasse, der wirklich nicht schiefgehen kann! Der gute alte Franz wartet! Es braucht nur ein paar wenige Hilfsmittel: ein abgebranntes Streichholz, einen kleinen Nagel und einen Knallfrosch!

© Foto: Christiane Weikert

Das Spielziel

Das Spielziel ist, zuerst den Panzerschrank im Zentrum des Spielbrettes zu erreichen. Der Weg dorthin wird, nach Egons Plan, nur mit bestimmten Hilfsmitteln möglich. Doch Vorsicht! Nicht nur die Polizei, auch gfährliche Bösewichte auf den Gegenspielerkarten werden jeden noch so gut geplanten Coup durcheinanderbringen. Willkommen bei der Olsenbande!

Die Olsenbande aus dem Erzgebirge

Genau 50 Jahre nach dem Filmstart "Die Olsenbande fährt nach Jütland" hat Ralf Viehweg nun sein neues Olsenbande-Spiel präsentiert.

Viehweg betreibt ein Spielwarengeschäft in Annaberg-Buchholz und ist auch unter die Spielehersteller gegangen. 2016 hatte er den DDR-Spielverlag Spika neu gegründet und seitdem schon einige DDR-Spieleklassiker wieder aufgelegt. Mit seinem Olsenbande-Spiel betrat er im Oktober diesen Jahres Neuland. Auf dem Spielbrett sind viele Kleinigkeiten aus den Filmen verarbeitet, die Spielfiguren werden im Erzgebirge gedrechselt. Anders als im Film spielen Egon und seine Bande aber gegeneinander. Wer zuerst am Tresor ist, hat gewonnen. Ralf Viehweg plant auch eine limitierte Sonderedition des Spiels, mit weiteren Extras für eingefleischte Olsenbande-Fans.

Erhältlich ist das Spiel im DDV-Lokal für 39,90 €. Das perfekte Geschenk für jeden Fan!