Meißen
Merken

Edle Tropfen aus der Partnerstadt

In dieser Woche ziehen die Weingärtner aus Fellbach ins Fass auf dem Meißner Markt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Uwe Reichel vom Gewerbeverein beim Entladen der Weine aus Meißens baden-württembergischer Partnerstadt Fellbach.
Uwe Reichel vom Gewerbeverein beim Entladen der Weine aus Meißens baden-württembergischer Partnerstadt Fellbach. © Gewerbeverein Meißen

Meißen. In dieser Woche machen Weingärtner aus Fellbach ein Fass in Meißen auf. Die Winzer aus der baden-württembergischen Partnerstadt übernehmen das Weinfass am Marktplatz – und bieten dort eine Auswahl ihrer Weine an.

Beim Einrichten des Verkaufsstandes erhielten die Fellbacher Winzer Hilfe aus Meißen. Uwe Reichel und Martin Rehnus vom Gewerbeverein packten mit an, als die Paletten mit den Weinkartons am Montagmorgen in Meißen angeliefert wurden – u. a. der Sorten Trollinger, Traminer und Pinot Blanc, die in dieser Woche auf dem Markt ausgeschenkt werden. Auch Sekte und alkoholfreie Weine sind im Angebot. Geöffnet ist der Weinpavillon in der Altstadt täglich von 11.30 bis gegen 19 Uhr.

Die Fellbacher Weingärtner präsentieren sich seit vielen Jahren regelmäßig in Meißen, so auch beim Weinfest. Das erkläre nicht nur, dass Wein aus der Partnerstadt viele Freunde in Meißen gefunden hat, sagt Uwe Reichel. Es seien auch Freundschaften zwischen Meißnern und Fellbachern entstanden. Deshalb habe ein kurzer Anruf von Albrecht Schurr von der Geschäftsführung der Fellbacher Weingärtner eG genügt, um die tatkräftige Hilfe zu organisieren.

"Die Fellbacher Weingärtner gehören zu einer der ältesten Genossenschaften des Landes. Zahlreiche Auszeichnungen, über alle Qualitätsstufen hinweg, bestätigen die Erfolge jedes Jahr aufs Neue", heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Meißen. (SZ/da)