Meißen
Merken

Ein Ehepaar aus Weinböhla stellt eine Reisemesse auf die Beine

Ilka und Daniel Dekan sind selbst Reisenarren. Am kommenden Wochenende haben die beiden eine Reisemesse bei Thiendorf organisiert - und das klimaneutral.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ilka und Daniel Dekan vor dem eigenen Mercedes-Reisevan.
Ilka und Daniel Dekan vor dem eigenen Mercedes-Reisevan. © Ilka und Daniel Dekan

Weinböhla/Thiendorf. Ilka und Daniel Dekan aus Weinböhla organisieren bei Thiendorf auf dem Hofgut Kaltenbach eine Reisemesse mit dem Namen World Exploria. Vom 12. bis zum 14. Mai sollen Freunde des Verreisens und der Vankultur dort die Produkte von Ausstellern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz begutachten und ausprobieren. Van-Liebhaber zeigen ihre umgebauten Reisemobile, Workshops und Vorträge sollen zum Mitmachen und Zuhören einladen, und wer vom Feldbett nicht genug bekommen kann, der könne direkt auf dem Messe-Areal campen.

Das Ehepaar Dekan geht mit reichlich Erfahrung aus der Eventbranche an die Messeplanung heran. Nachhaltigkeit sei dabei ein wichtiger Aspekt. Auf Einweg-Kunststoff solle auf dem Messegelände verzichtet werden, und den unvermeidlichen CO²-Ausstoß wollen die Veranstalter mit einer Investition in Klimaschutz-Programme kompensieren.

Der Grund für den klimaneutralen Anspruch der Veranstaltung liegt in der viermonatigen Reise durch Mittel- und Südamerika, die Ilka und Daniel Dekan im vergangenen Jahr unternommen haben. "Wir sind in der Regenzeit an riesigen, trockenen Flussbetten vorbeigekommen", erzählt Ilka Dekan, "wir haben den Klimawandel gesehen und erlebt." Diese Reise war es auch, die die beiden dazu inspirierte, die World Exploria Messe ins Leben zu rufen. (SZ)

Tickets für die Messe gibt es online oder vor Ort. Die Sächsische Zeitung verlost bis zum 11. Mai fünf mal zwei Tagestickets, an einem beliebigen der drei Messetage einlösbar. Teilnahmeinteressenten schreiben bitte eine Mail an [email protected], Kennwort: Exploria. Die Gewinner werden benachrichtigt.