Update Meißen
Merken

Einbruchsversuch in Martin Duligs Bürgerbüro in Radebeul: Der Polizeibericht

Einbrecher versuchten, in das Bürgerbüro von SPD-Minister Martin Dulig zu gelangen. In Radebeul wurden zwei Bus-Passagiere bei einem Beinahe-Crash verletzt.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Martin Dulig im SPD-Büro in Radebeul. In die Räumlichkeiten seines Bürgerbüros auf der Meißner Straße wurde in den vergangenen Tagen versucht einzubrechen.
Martin Dulig im SPD-Büro in Radebeul. In die Räumlichkeiten seines Bürgerbüros auf der Meißner Straße wurde in den vergangenen Tagen versucht einzubrechen. © Arvid Müller

Radebeul. Einbrecher haben in den vergangenen Tagen versucht, in das Bürgerbüro des sächsischen Wirtschaftsministers Martin Dulig (SPD) auf der Meißner Straße zu gelangen. Die Täter hebelten an einer Tür sowie einem Fenster, konnten beide aber nicht öffnen. Sie hinterließen einen Sachschaden von rund 2.000 Euro.

Zwei Businsassen verletzt

Radebeul. Bei einem Unfall auf der Meißner Straße am Montag haben eine 73-jährige Frau und ein 40-jähriger Mann in einem Linienbus leichte Verletzungen erlitten. Der Bus war in Richtung Dresden unterwegs. Als an der Kreuzung Bahnhofstraße die Fahrerin eines Fiat Tipo im Gegenverkehr nach links in die Bahnhofstraße einbog, bremste der 42-jährige Busfahrer scharf ab. Auch die 29-Jährige am Steuer des Fiat bremste, sodass es zu keinem Zusammenstoß kam. Allerdings stürzten die 73-Jährige und der 40-Jährige im Bus und wurden leicht verletzt.

Kleber von Baustelle gestohlen

Meißen. Diebe haben zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen eine Europalette und 36 Säcke mit Kleber von einer Baustelle an der Fährmannstraße gestohlen. Der Wert des Diebesguts beträgt rund 800 Euro. Sachschaden entstand augenscheinlich nicht.

Alkoholfahrer aus dem Verkehr gezogen

Großenhain. Am Montagabend stoppten Polizisten des Reviers Großenhain einen Ford Mondeo auf der Meißner Straße. Bei der Kontrolle des Fahrers bemerkten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch. Ein Test bei dem 53 Jahre alten Mann ergab einen Wert von über 1,3 Promille. Der Führerschein des Deutschen wurde einbehalten und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Heckscheibe zerschlagen

Riesa. Unbekannte haben am Montag auf der Merzdorfer Straße die Heckscheibe eines Renault Clio zerschlagen. Offensichtlich warfen die Täter einen Stein gegen die Scheibe, die zerstört wurde. Der Schaden wurde mit rund 200 Euro angegeben.

Einbruch in Kirche

Klipphausen. Eindringlinge haben in den vergangenen Tagen versucht, den Opferstock einer Kirche an der Straße Kirchberg im Ortsteil Röhrsdorf aufzubrechen. In diesem werden meist am Eingang Spenden gesammelt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde kein Geld gestohlen. Der Sachschaden beträgt etwa 150 Euro.

Radfahrer bei Unfall leicht verletzt

Moritzburg. Bei einem Unfall ist am Montagnachmittag ein Radfahrer leicht verletzt worden. Der 32 Jahre alte Fahrer eines Skoda Octavia fuhr aus einer Parklücke an der Schloßallee. Dabei erfasste er den 34-jährigen Radler, der aus Richtung Schloss kam und gerade an ihm vorbeifuhr. Der Sachschaden beträgt etwa 5.100 Euro.

Werkzeug und Diesel gestohlen

Klipphausen. Unbekannte haben am vergangenen Wochenende von einer Baustelle an der Straße An der Novisol Werkzeug im Wert von etwa 2.800 Euro gestohlen. Sie brachen einen Container auf und entwendeten unter anderem einen Trennschleifer und eine Kettensäge. Zudem stahlen sie etwa 200 Liter Diesel. Der Sachschaden beträgt rund 500 Euro. (SZ)