SZ + Meißen
Merken

Er lebte für die Feuerwehr

Der ehemalige Käbschütztaler Gemeindewehrleiter Rolf Bretschneider ist gestorben. Er war fünf Jahrzehnte aktiver Feuerwehrmann, bis zuletzt.

Von Jürgen Müller
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
War 50 Jahre aktiver Feuerwehrmann und 25 Jahre Gemeindewehrleiter von Käbschütztal. Jetzt ist Rolf Bretschneider gestorben.
War 50 Jahre aktiver Feuerwehrmann und 25 Jahre Gemeindewehrleiter von Käbschütztal. Jetzt ist Rolf Bretschneider gestorben. © Claudia Hübschmann

Käbschütztal. Rolf Bretschneider ist tot. Der langjährige Gemeindewehrleiter von Käbschütztal ist am 26. August im Alter von 71 Jahren unerwartet gestorben. Das teilt die Gemeindeverwaltung mit. Er hinterlässt zwei Söhne. Seine Ehefrau war bereits 2014 gestorben. Sein Todestag fällt mit dem Hochzeitstag des Paares zusammen.

Rolf Bretschneider war von 1995 bis 2020 Gemeindewehrleiter. Bis zuletzt war er in der Ortsfeuerwehr Planitz-Deila aktiv, rückte zu jedem Einsatz mit aus. "Die Feuerwehr war für ihn nicht nur Freude, sondern Lebensaufgabe. Er hat sie gelebt und geliebt. Ohne seine Hilfe hätte ich mich nicht in meinen Job in der Gemeinde einarbeiten können. Er war mein Lexikon, hatte alles Wichtige zur Feuerwehr im Kopf", sagt Liane Radloff, die seit 2019 in der Gemeindeverwaltung auch für Feuerwehr und Brandschutz zuständig ist.

Die Verdienste des Hauptfeuerwehrmannes würdigt auch der frühere Bürgermeister Uwe Klingor (CDU), der über 20 Jahre mit Rolf Bretschneider zusammenarbeitete. "Ich bin ihm für seine Arbeit sehr dankbar, er war immer einsatzbereit. In seiner Zeit haben wir drei Feuerwehrgerätehäuser saniert oder neu gebaut, Fahrzeuge angeschafft, wenn auch nur gebrauchte. Er hat die vier Wehren zusammengehalten und sich vor allem um die Ausrüstung gekümmert", sagt er.

Rolf Bretschneider wusste an der Basis immer, worauf es ankommt, stand den jüngeren Kameraden zur Seite, gab ihnen wichtige Tipps und Hilfe, so Liane Radloff. "Er war die gute Seele der Feuerwehr und wird uns sehr fehlen."