Meißen
Merken

Erfolglose Einbrecher, betrunkene Rollerfahrer: Der Polizeibericht

Die Nachrichten der Polizei sind bestimmt von Einbruchsversuchen und Verkehrsdelikten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei in Riesa stoppte einen 28-Jährigen mit unversichertem E-Roller.
Die Polizei in Riesa stoppte einen 28-Jährigen mit unversichertem E-Roller. ©  dpa

Unversichert und angetrunken auf dem Elektroroller

Riesa. E-Scooter sind längst kein Novum mehr in der deutschen Verkehrslandschaft. Dass sie auch dem Pflichtversicherungsgesetz unterliegen, ist aber scheinbar nicht allen bewusst. In der Nacht zum Samstag stoppten Polizisten einen 28-Jährigen, der mit einem unversicherten Elektroroller durch Riesa fuhr. Ein Atemalkoholtest zeigte zudem einen Wert von etwa 0,7 Promille an. Gegen ihn wird nun wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie Fahrens unter dem Einfluss von Alkohol ermittelt. (SZ)

Eine Nacht, drei Einbrüche

Riesa. In der Nacht vom Samstag zum Sonntag kam es in Riesa zu drei unverknüpften Einbrüchen. Ein Geschäft, ein leerstehendes Gebäude und ein Bürohaus waren dabei die Ziele. In allen Fällen hebelten die Einbrecher ein Fenster oder eine Tür aus, um in das Gebäude zu gelangen. Bargeld in Höhe von lediglich 60 Euro wurde entwendet; der Sachschaden ist ungleich größer. Die Einbrecher waren aber nicht in allen Fällen erfolgreich. Eine Innentür in dem Bürogebäude stellte sich als unüberwindbares Hindernis für die Eindringlinge heraus, woraufhin sie ohne Beute ablassen mussten. (SZ)

Zwei Verkehrsunfälle in Moritzburg

Moritzburg. Ein 16-Jähriger und eine 20-Jährige wurden am Sonntag in zwei verschiedenen Verkehrsunfällen schwer verletzt. Der 16-Jährige war mit seinem Moped in einen Auffahrunfall verwickelt, als der Volvo vor ihm wegen eines einparkenden Fahrzeugs halten musste. Die 20-jährige Golf-Fahrerin hingegen kollidierte am Morgen mit einem Baum. Der gesamte Sachschaden beläuft sich auf 8.000 Euro. (SZ)

Spritztour unter Drogeneinfluss

Zeithain. Eine 38-jährige Fahrerin eines Opel Corsa wurde am Sonntag von der Polizei in Zeithain angehalten. Ihr Fahrstil suggerierte, dass sie unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln unterwegs war. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine, und ihr droht nun ein Verfahren wegen Fahrens unter Drogeneinfluss. (SZ)

Einbruch in Einfamilienhaus

Coswig. Bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Weinböhlaer Straße wurden etwa 700 Euro entwendet. Nachdem die Täter an der Haustür gescheitert waren, hebelten sie das Fenster auf. Sie hinterließen einen Sachschaden von etwa 3.000 Euro. (SZ)