SZ + Meißen
Merken

Tandempartner, Theorietraining und Teamnachmittage im Elblandklinikum

Integration beschreibt den Prozess des Zusammenwachsens. Wie er gelingen kann, zeigt ein Besuch bei der Kliniktochter Elbland Service & Logistik. Sie ist für den Sächsischen Integrationspreis 2023 nominiert.

Von Ines Mallek-Klein
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diana Subh kommt aus Syrien. In ihrer Heimat übernehmen Pfleger oft Aufgaben, die hier von Ärzten erledigt werden. Um die Eigenheiten des deutschen Medizinsystems kennenzulernen, musste sie zurück auf die Schulbank.
Diana Subh kommt aus Syrien. In ihrer Heimat übernehmen Pfleger oft Aufgaben, die hier von Ärzten erledigt werden. Um die Eigenheiten des deutschen Medizinsystems kennenzulernen, musste sie zurück auf die Schulbank. © Elblandklinikum

Landkreis. In ihrer syrischen Heimat hat Diana Subh elf Jahre auf der Dialysestation eines größeren Krankenhauses gearbeitet. In Deutschland angekommen, muss sie trotzdem noch einmal zurück auf die Schulbank. Hier erfährt sie, wie das deutsche Gesundheitswesen funktioniert und welche Aufgaben Krankenpfleger hierzulande haben. Verglichen mit ihrer alten Arbeit sind die manchmal geradezu banal.

Ihre Angebote werden geladen...