SZ + Meißen
Merken

Burgstraße in Meißen: Plötzlich keine Fußgängerzone mehr

Die Burgstraße ist zwischen 11 und 17 Uhr als Fußgängerzone deklariert. Momentan ist die Regelung außer Kraft gesetzt. Warum?

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Fußgängerzone in der Burgstraße ist aktuell aufgehoben.
Die Fußgängerzone in der Burgstraße ist aktuell aufgehoben. © Claudia Hübschmann

Meißen. Am Eingang der Burgstraße befinden sich zwei Verkehrszeichen mit der Nummer 242.2 (Mutti mit Kind auf blauem Grund). Die beiden Schilder informieren darüber, dass die Straße in der Zeit von 11 bis 17 Uhr eine reine Fußgängerzone ist. In dieser Zeit darf die Burgstraße nicht von Fahrzeugen befahren werden. Aktuell sind die blauen Verkehrszeichen allerdings mit einem Klebeband durchkreuzt. Anlieger hatten dazu keine Information bekommen, wollten aber dennoch wissen, was es damit auf sich hat.

"Grund dafür sind die Bauarbeiten des Eigenbetriebs Abwasser in der Lorenzgasse", erklärte Stadtsprecherin Katharina Reso auf Nachfrage. Wie es weiter hieß, habe man die Fußgängerzone temporär aufgehoben, damit die Anwohner dort, also über Burgstraße und Baderberg, Richtung Lorenzgasse fahren können.

In der Lorenzgasse laufen seit dieser Woche Reparaturarbeiten am defekten Mischwasserkanal. Unter anderem kommt dabei auch großes Baugerät zum Einsatz. Aufgrund der begrenzten Baufreiheit ist der Abschnitt komplett gesperrt, auch für Fußgänger. Die Arbeiten in der Lorenzgasse sollen voraussichtlich bis zum 16. November andauern. Danach soll die ursprüngliche Fußgängerzonen-Regelung in der Burgstraße wiederhergestellt werden. (SZ/asc)