SZ + Meißen
Merken

Großspender ermöglichen Sporthallenbau

Nach Zadel hat die Gemeinde Diera-Zehren in Schieritz eine zweite Sporthalle gebaut. Neben Fördermitteln und Hochwasserhilfen gab es hohe Spenden.

Von Jürgen Müller
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit vielen Ehrengästen, aber ohne Sportler wurde am Montag die Sporthalle in Schieritz offiziell übergeben.
Mit vielen Ehrengästen, aber ohne Sportler wurde am Montag die Sporthalle in Schieritz offiziell übergeben. © Robin Geyer

Diera-Zehren. Eitel Sonnenschein in zweifacher Hinsicht am Montagmittag in Schieritz. Nicht nur die Sonne strahlte bei der Einweihung der Sporthalle, die als Ersatz für die im Hochwasser stark beschädigte Halle der ehemaligen Schule in Zehren gebaut wurde. Neun Jahre nach der letzten Flut wurde sie nun offiziell eröffnet. "Wir hätten im November 2020 mit dem Sportbetrieb beginnen können, die Einladungen für die Eröffnung waren schon geschrieben. Doch dann kam Corona dazwischen", so Bürgermeisterin Carola Balk (parteilos). Die Einweihung einer Sporthalle in so einer kleinen Gemeinde sei selten, in Diera-Zehren gab es in den letzten Jahren aber sogar deren zwei. Auch in Zadel wurde, dort allerdings für die Grundschule und nicht nur wie in Schieritz für den Freizeitsport, ebenfalls eine Halle gebaut, die 2015 fertig wurde.

Ihre Angebote werden geladen...