Meißen
Merken

Hafenstraßenfest in Meißen: Volles Programm

Am 10. September feiert das soziokulturelle Zentrum Hafenstraße seinen 31. Geburtstag – mit Musik, Spiel und jeder Menge Spaß.

Von Andre Schramm
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Giovanni Sieg-Teucher und Bianca Lietricz vom Hafenstraße e.V. rühren die Werbetrommel fürs Hafentraßenfest. Die Feuerwehr ist dabei behilflich.
Giovanni Sieg-Teucher und Bianca Lietricz vom Hafenstraße e.V. rühren die Werbetrommel fürs Hafentraßenfest. Die Feuerwehr ist dabei behilflich. © Claudia Hübschmann

Meißen. Giovanni Sieg-Teucher von der Hafenstraße erinnert sich gern an das Hafenstraßenfest im letzten Jahr. "Nach der Zwangspause im Jahr zuvor hatte man richtig gemerkt, dass die Menschen wieder Lust auf Begegnung und Unterhaltung hatten", erzählt er. Selbst die Anwohner in der Nachbarschaft hätten das Spektakel bis in die Nacht von ihren Balkonen aus verfolgt. Nun steht die 31. Auflage der beliebten Veranstaltung vor der Tür, und die Erwartungen sind dementsprechend hoch, auch mit Blick aufs Wetter.

Hauseigene Spiele werden vorgestellt

Eröffnet wird das Hafenstraßenfest um 14 Uhr. Den musikalischen Part auf der Freiluftbühne übernehmen am 10. September der Winzerchor (14.15 Uhr), das Blaswerk Meißen (16 Uhr), die Partyband "Silverwater" (20 Uhr). Das Dresdner Quintett hat sich Rock- und Popsongs verschrieben. Ebenfalls auf der Freiluftbühne ist an dem Sonnabend ab 15 Uhr die Show der Radebeuler Artistengruppe "Carivo Deluxe" zu erleben.

Für die jüngeren Besucher heißt es auf dem Vereinsgelände "Spiel Dich schlau!" "Wir hatten während Corona mit den Kindern in mehreren Projekten Großspiele entworfen", erzählt Giovanni Sieg-Teucher. So können die Kleinen beispielsweise das Klangspiel ausprobieren, eine Art Leiterspiel mit Aktionsfeldern. "Kommt man auf eines dieser Felder, wird ein Instrument gespielt. Das Kind muss dann blind erraten, um welches Instrument es sich handelt", erzählt Sieg-Teucher weiter. Liegt man richtig, darf man vorrücken. Ein anderes selbst entwickeltes Spiel nennt sich "Auf vier Pfoten" und erinnert etwas an Twister. Daneben wird Ponyreiten, Basteln, Kinderschminken und Knüppelkuchen angeboten.

Musikerstammtisch startet wieder

Ein weiterer Höhepunkt ist die Ausstellung zum "WOW-Projekt". Am 9. Juli hatten sich mehr als 120 Kinder und Jugendliche in der Hafenstraße mit ihren kreativen Beiträgen präsentiert. Die Darbietungen reichten von Musik über Tanz bis hin zu Theater und Malerei. Die Zeichnungen und Bilder, die eingereicht worden waren, sind seither in der Kulturkneipe ausgestellt. Auch das Projekt "Kostbares aus der Natur - Mit Genuss durchs Grüne" soll zum Geburtstag der Hafenstraße vorgestellt werden.

Mit der Fete wird außerdem eine beliebte Tradition nach der Sommerpause wieder aufgenommen: der Musikerstammtisch. Jeden letzten Freitag im Monat, ab 20 Uhr, lädt die Kulturkneipe Musiker und Bands ein, ihre Songs zu spielen. "Wirklich jeder kann dabei sein. Manchmal artet das in richtigen Jam-Sessions aus. Zudem kommen die Künstler auch untereinander in Kontakt", meint Hagen König, Sprecher des Vereins. Er selbst wird am Samstag auch einen wichtigen Part übernehmen, und zwar den des Märchenerzählers (14.30 und 16 Uhr). Derzeit entsteht auf dem Vereinsgelände außerdem eine Bücherzelle. Das Fundament dafür gibt es schon. Auch eine alte Telefonzelle konnte besorgt werden. "Schon bald kann man hier fremde Bücher ausleihen und seine eigenen reinstellen", versprach König.

Das Hafenstraßenfest hatte sich ursprünglich aus einem Straßenfest entwickelt und steht unter dem Motto "Von Menschen, mit Menschen, für Menschen". Der Programm-Flyer ist die kommenden Tage erhältlich. Der Eintritt zum Hafenstraßenfest ist frei! Termin: 10. September ab 14 Uhr.