Meißen
Merken

Meißen: Eine Nelkenkirsche für den Städtepartnerschaftsverein

Am 14. Juli 1998 wurde der Städtepartnerschaftsverein Meißen gegründet. Vor wenigen Tagen wurde nun das Jubiläum gefeiert.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Städtepartnerschaftsverein Meißen übernahm eine Baumpatenschaft für die Japanische Nelkenkirsche (Bestandsbaum) am Brückenkopf.
Der Städtepartnerschaftsverein Meißen übernahm eine Baumpatenschaft für die Japanische Nelkenkirsche (Bestandsbaum) am Brückenkopf. © SPV Meißen

Meißen. Für den Städtepartnerschaftsvereins Meißen e.V. war der 14. Juli dieses Jahres ein ganz besonderer Tag. An diesem Tag war 25 Jahre zuvor die Vereinsgründung unterschrieben worden.

Am letzten Augustsamstag wurde nun das 25-jährige Bestehen gefeiert. Am Mittag übernahm der Städtepartnerschaftsverein Meißen e. V. die Baumpatenschaft für die am Altstadtbrückenkopf stehende Japanische Nelkenkirsche und am Abend fand die Festveranstaltung statt. Vereinsmitglieder, Vertreter der Stadt und Gäste aus den Partnerstädten sowie befreundete Vereine waren dazu in den Saal der Stiftung Soziale Projekte Meißen eingeladen.

Umrahmt wurden die Feierlichkeiten von der Big Band der Musikschule Meißen mit erfrischenden Klängen. "Es war ein gelungener Tag, der alle motiviert hat, die aktuellen Freundschaften mit Menschen aus Frankreich, Japan, Baden-Württemberg, Griechenland, Tschechien, den USA und aus Polen ehrenamtlich zu pflegen", sagte Bärbel Ramminger, die Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins Meißen. Die Stadt Meißen unterhält heute Partnerschaften zu sieben Städten, darunter Vitry-sur-Seine (F), Fellbach (D), Korfu (GR), Litoměřice (CZ), Legnica (PL), Arita (Japan) und Provo (USA). Älteste Partnerschaft ist jene mit der japanischen Stadt Arita. Sie existiert seit 1979. (SZ)