SZ + Meißen
Merken

Kreis Meißen: Deutlich weniger Familien können sich ein Eigenheim leisten

Die Immobilienpreise sind noch im leichten Sinkflug. Doch der Häusermarkt im Landkreis Meißen dürfte sich bald wieder beleben. Mit Einschränkungen.

Von Ulf Mallek
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So ein Neubauhaus in Meißen hat vor zehn Jahren durchschnittlich 89.000 Euro gekostet. Acht Jahre später waren es schon 239.000 Euro. In Radebeul  kletterten die Preise in diesem Zeitraum von 243.000 auf 518.000, in Riesa von 70.000 auf 121.000 Euro.
So ein Neubauhaus in Meißen hat vor zehn Jahren durchschnittlich 89.000 Euro gekostet. Acht Jahre später waren es schon 239.000 Euro. In Radebeul kletterten die Preise in diesem Zeitraum von 243.000 auf 518.000, in Riesa von 70.000 auf 121.000 Euro. ©  Claudia Hübschmann

Meißen. Das Lesen des Wirtschaftsteils in der Tageszeitung kann bisweilen bares Geld wert sein. Sehr viel Geld sogar. So erging es Susanne Großmann aus dem Landkreis Meißen. Vor etwa zwei Jahren las sie etwas von einer möglichen Zinswende, die kommen könnte, und dass Forward-Darlehen ein guter Ausweg seien. Dieses Thema interessierte Frau Großmann als Besitzerin einer kleinen Eigentumswohnung. Ihr zehnjähriger Kredit läuft 2024 aus. Damals waren die Zinsen gerade sehr tief, wer weiß, was in drei Jahren ist, dachte sich Frau Großmann und nahm sofort Kontakt zu ihrer Bank auf.

Ihre Angebote werden geladen...