SZ + Meißen
Merken

Kreis Meißen: Hohe Energiepreise bringen Kunden in Schwierigkeiten

Kunden von insolventen Billigstromern müssen beim regionalen Anbieter deutlich mehr bezahlen. Für sehr ernste Fälle hat die Verbraucherzentrale einen Geheimtipp.

Von Ulf Mallek
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Romantik pur: Ein Windrad dreht sich am Abend vor der Kulisse der untergehenden Sonne. Doch die Energiepreise sind gar nicht mehr romantisch. Viele Familien suchen jetzt nach einem Ausweg aus der Kostenfalle.
Romantik pur: Ein Windrad dreht sich am Abend vor der Kulisse der untergehenden Sonne. Doch die Energiepreise sind gar nicht mehr romantisch. Viele Familien suchen jetzt nach einem Ausweg aus der Kostenfalle. © Soeren Stache/dpa-Zentralbild (Symbolbild/Archiv)

Meißen. Die Strompreise sind auf einem Rekordhoch. Analysen von Preisvergleichs-Portalen zeigen, dass Verbraucher aktuell in der Grundversorgung rund 15 Prozent mehr zahlen müssen als im Vorjahr. Noch größer ist der Anstieg beim Gas. Der Preis hat sich unterm Strich beinahe verdoppelt. Angesichts dieser dynamischen Entwicklung befürchten Verbraucherschützer schlimme Folgen vor allem für einkommensschwächere Haushalte.

Ihre Angebote werden geladen...