SZ + Meißen
Merken

Der einsame Adventskranz

Pünktlich vor dem 1. Advent schmückt sich Lommatzsch. Die Weihnachtszeit will man sich trotz Corona-Einschränkungen nicht verderben lassen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mitarbeiter des Bauhofes brachten jetzt pünktlich vor dem 1. Advent Weihnachtsschmuck auf dem Marktplatz an und zogen einen Adventskranz hoch.
Mitarbeiter des Bauhofes brachten jetzt pünktlich vor dem 1. Advent Weihnachtsschmuck auf dem Marktplatz an und zogen einen Adventskranz hoch. © Gerhard Schlechte

Lommatzsch. Wenn schon kein Weihnachtsmarkt stattfinden darf, so soll die Stadt Lommatzsch wenigstens ein bisschen im weihnachtlichen Glanz erscheinen. Und so wurde jetzt von Mitarbeitern des Bauhofes auf dem Marktplatz ein Adventskranz aufgestellt. Ein bisschen verloren kommt der sich natürlich vor. Normalerweise sollte an diesem Sonntag hier der Lommatzscher Weihnachtsmarkt stattfinden. Doch in Sachsen wurden bekanntlich kurzfristig alle Weihnachtsmärkte abgesagt.

Lommatzsch hatte allerdings schon vorher einen Rückzieher gemacht. Weil die Hygieneauflagen nicht zu erfüllen waren, wurde vom Weihnachtsmarkt und auch der Hofweihnacht - einer Ersatzvariante - Abstand genommen. Es hätte kein Glühwein ausgeschenkt werden dürfen und wegen der beengten Verhältnisse wäre Maskenpflicht nötig gewesen.

Dennoch will man sich nicht ein zweites Mal Weihnachten wegen Corona vermiesen lassen. Einschränkungen wird es aber auf alle Fälle geben. Schon jetzt gilt bei Gottesdiensten die 3-G-Regelung, es dürfen also nur Geimpfte, Genesene und aktuell negativ Getestete teilnehmen. Wie Pfarrer Dietmar Saft mitteilt, sind Gottesdienste nur mit OP- oder FFP2-Masken und unter Beachtung der allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln möglich. Es dürfen nur die mit Gesangbuch oder Programm markierten Plätze im Kirchenschiff oder den Emporen sowie die markierten Ein- und Ausgänge benutzt werden. Zudem werden in Lommatzsch alle Gottesdienstbesucher gebeten, zum Ausfüllen der Teilnehmerkarten einen eigenen Stift mitzubringen und zu nutzen. (SZ/jm)