SZ + Meißen
Merken

Kampf gegen Schloss-Verfall in Gauernitz

Gemeinderäte wollen das Landschloss retten. Um das Problem publik zu machen, haben sie zu einem Rundgang eingeladen. Forderungen gehen bis zur Enteignung.

Von Uta Büttner
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das Schloss Gauernitz verfällt immer mehr. Den Weg direkt am Schloss vorbei hat der Eigentümer jetzt abgesperrt, weil er zu seinem Privatbesitz gehört.
Das Schloss Gauernitz verfällt immer mehr. Den Weg direkt am Schloss vorbei hat der Eigentümer jetzt abgesperrt, weil er zu seinem Privatbesitz gehört. © Claudia Hübschmann

Klipphausen. Es ist ein trauriger Anblick. Einst wurde das Schloss in Gauernitz als Wahrzeichen des Ortes betitelt. Der Park galt als einer der schönsten in Sachsen. Doch das alles ist lange her. Das Landschloss, erstmals erwähnt im 14. Jahrhundert, verfällt mehr und mehr. „Wir dürfen uns an diesen Anblick nicht gewöhnen“, sagt Manfried Eisbein, Grünen-Gemeinderat in Klipphausen. „Auch wenn wir nur wenig Einflussmöglichkeiten auf die Entwicklung des Schlossensembles haben, stehen wir als Gemeinderäte und die Gemeinde Klipphausen in der Mitverantwortung, dieses Kulturgut zu erhalten und den Verfall zu stoppen.“

Ihre Angebote werden geladen...