SZ + Meißen
Merken

Landkreis Meißen: E-Scooter-Boom bringt Risiken

Sachsen verzeichnete 2022 einen Anstieg an Unfällen mit E-Rollern. Auch im Kreis steigen die Zahlen deutlich.

Von Martin Skurt
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rollerfahrer auf dem Fußweg: Das ist eine der Ursachen, die zu Unfällen mit E-Scootern führen.
Rollerfahrer auf dem Fußweg: Das ist eine der Ursachen, die zu Unfällen mit E-Scootern führen. © Claudia Hübschmann

Landkreis Meißen. E-Roller sind schon lange kein Phänomen von Großstädten. Allein wer in Meißen unterwegs ist, trifft immer öfter auf die Roller mit elektrischem Antrieb. Wie viele Roller es genau gibt, ist dabei unklar. Denn die Elektrokleinstfahrzeuge müssen nicht so zugelassen werden, dass sie gezählt werden könnten, wie es bei Autos der Fall ist. Die Tretroller benötigen aber eine Versicherung. Vielen ist das wohl nicht bewusst, oder sie nehmen es billigend im Kauf – wie auch das Fahren unter Drogeneinfluss.

Ihre Angebote werden geladen...