Meißen
Merken

Landkreis Meißen nimmt an Mentoring-Programm für Frauen in der Politik teil

Unter dem Titel "Aktionsprogramm Kommune" sollen mehr Frauen für die Kommunalpolitik geworben werden - auch im Landkreis Meißen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Ausschnitt auf dem Flyer für das "Aktionsprogramm Kommune".
Ein Ausschnitt auf dem Flyer für das "Aktionsprogramm Kommune". ©  PR

Landkreis Meißen. Die Schwelle für Frauen in der Kommunal-Politik senken: Das ist das erklärte Ziel des "Aktionsprogramm Kommune". Der Landkreis Meißen nimmt an diesem gemeinsam mit den Landkreisen Mittelsachsen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge als Region "Sachsens Mitte" teil. Zu diesem Projekt gehört auch ein Mentoring-Programm, für das der Landkreis nun Teilnehmerinnen sucht.

Das Mentoring-Programm möchte Interessierte, Ein­steigerinnen und frisch gewählte Mandatsträgerinnen auf ihrem Weg in die Politik begleiten. Dazu sollen erfahrene Politikerinnen und Politiker gewonnen werden, die mit Erfahrung, Kontakten und Einblicken in den eigenen Politikalltag unterstützen sollen. Auf der Website www.frauen-in-die-politik.com/mentoring können sich Interessierte bis Januar 2024 als Mentees oder Mentorinnen und Mentoren bewerben und finden weitere Informationen.

Die Teilnahme am Mentoring-Programm ist kostenlos. Es findet im Zeitraum von Februar bis November 2024 statt. Das "Aktionsprogramm Kommune" wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und von der EAF Berlin in Kooperation mit dem Deutschen LandFrauenverband durchgeführt. Das Ministerium beruft sich auf eine hauseigene Statistik, laut welcher der Frauenanteil in kommunalen Vertretungen bei lediglich 30 Prozent liege. (SZ)