SZ + Meißen
Merken

Landkreis Meißen: Zahl der Abschiebung Geflüchteter stark gestiegen

Der Rechtsstaat zeigt Zähne. In den ersten beiden Monaten 2024 wurden mehr Flüchtlinge abgeschoben. Viele von ihnen hatten einen Job und waren gut integriert.

Von Ines Mallek-Klein
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Zahl der Flüchtlinge im Freistaat bleibt auf hohem Niveau, doch gleichzeitig nimmt auch die Zahl der Abschiebungen zu. Besonders häufig betroffen sind Menschen, die aus Venezuela stammen und oft über Kolumbien nach Deutschland gekommen sind.
Die Zahl der Flüchtlinge im Freistaat bleibt auf hohem Niveau, doch gleichzeitig nimmt auch die Zahl der Abschiebungen zu. Besonders häufig betroffen sind Menschen, die aus Venezuela stammen und oft über Kolumbien nach Deutschland gekommen sind. © SAE Sächsische Zeitung

Meißen. Die junge Frau kam 2017 nach Deutschland. Als aktives Mitglied der Oppositionspartei musste sie ihre Heimat Venezuela verlassen. Gemeinsam mit ihren beiden Kindern kam sie nach Deutschland. "Ich hatte Glück", sagt Lorelevis heute. Ihr Asylantrag wurde binnen dreier Monate bearbeitet, sie konnte an Sprachkursen teilnehmen und bekam schnell Arbeit in einem Altenheim, erst als Bundesfreiwillige und dann als Pflegehelferin. Sie habe die Zeit genutzt, um Deutsch zu lernen und dann in ihren eigentlichen Beruf zu wechseln. Heute arbeitet sie als Ingenieurin in Zeithain.

Ihre Angebote werden geladen...