Meißen
Merken

Literaturfest 2024: Ausflug in die Romantik

Die Vorbereitungen für das Literaturfest laufen. Das große Open-Air-Lesefest wird vom 14. bis 16. Juni stattfinden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kabarettist Peter Flache beim Literaturfest im vergangenen Jahr.
Kabarettist Peter Flache beim Literaturfest im vergangenen Jahr. © Claudia Hübschmann

Meißen. Das Team um Maria Fagerlund und Daniel Bahrmann steckt aktuell schon tief in den Planungen für das 15. Literaturfest Meißen. Nachdem Meißens Partnerstädte im letzten Jahr im Fokus der Veranstaltung gestanden hatten, dreht sich dieses Jahr alles um das Wirken der Dichter und Maler der Romantik.

Bei Deutschlands größtem, eintrittsfreien Lesefest können sich die Besucher wieder auf vier Open-Air-Bühnen freuen. Zudem wird an vielen weiteren Leseorten in der Stadt ein umfangreiches Literaturprogramm mit mehr als 100 Lesungen geboten. Viele Meißner öffnen dazu ihre Gärten und Höfe und laden zu gemütlichen Stunden mit guten Büchern und Gesprächen ein.

Zwei ganz neue Formate fanden im letzten Jahr große Zustimmung: die Krimibühne auf dem Kleinmarkt und die Spoken Word Show auf dem Theaterplatz. Wie die Veranstalter mitteilten, wird es beides auch 2024 wieder geben. Die Schirmherrschaft über das Literaturfest hat Barbara Klepsch, die Sächsische Staatsministerin für Kultur, erneut übernommen. Auf weitere Höhepunkte soll ab April auf der Webseite des Literaturfestes hingewiesen werden. Veranstalter ist der Meißener Kulturverein e. V. (SZ)

Informationen: www.literaturfest-meissen.de