Meißen
Merken

Coswiger Firma übernimmt Kanalbau

Für die Arbeiten an Regen-, Schmutz- und Mischwasseranlagen stehen 100.000 Euro zur Verfügung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © André Braun

Meißen. Die Firma Heinrich Lauber GmbH & Co. KG aus Coswig hat den Zuschlag erhalten, Kanalbauarbeiten im Stadtgebiet zu übernehmen. Der Stadtentwicklungsausschuss hat einem Zeitvertrag, der vom 1. März 2021 bis 28. Februar 2022 gilt, mit der Option der dreimaligen Verlängerung für jeweils ein Jahr zugestimmt.

Wie Bauamtsleiter Dirk Herr vor den Stadträten erläuterte, ist der Zuschlag mit dem Auftrag für mehrere Einzelbaustellen im Haushaltsjahr verbunden. Aus den Erfahrungen zurückliegender Jahre ist mit einem durchschnittlichen Auftragsvolumen von rund 100.000 Euro im Jahr zu rechnen, welches sich auf die Regen-, die Schmutz- und die Mischwasseranlagen verteilt. Für 2021 wurde diese Summe im Haushalt der Stadt eingeplant, so der Bauamtsleiter.

Die Firma sei als leistungsfähiges und qualitätsgerechtes Fachunternehmen viele Jahre bekannt, verfüge über umfangreiche Referenzen und führte bereits in den vergangenen Jahren Tiefbauaufträge für die Stadt Meißen aus, sagte Dirk Herr zur Begründung des Antrages und bat die Stadträte um Zustimmung. (SZ/da)

Mehr lokale Nachrichten aus Meißen lesen Sie hier.