Großenhain
Merken

Freie Wähler im Kreis Meißen mit neuem Vorstand

Bürgernahe Politik haben sich die Vertreter zum Ziel gesetzt. Die Landtagswahl 2024 steht im Fokus.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
André Langerfeld, Lucas Partuscheck und Steffen Mühlpfordt (v.l.) sind der neue Vorstand der Freien Wähler im Landkreis.
André Langerfeld, Lucas Partuscheck und Steffen Mühlpfordt (v.l.) sind der neue Vorstand der Freien Wähler im Landkreis. © PR

Landkreis. Die Freie Wähler Kreisvereinigung Meißen gibt ihren neu gewählten Vorstand bekannt. Er besteht aus Lucas Partuscheck aus Großenhain als Kreisvorsitzender, André Langerfeld als Stellvertreter und Steffen Mühlpfordt als Schatzmeister. Sie verfolgen das Ziel, eine bürgernahe Politik zu betreiben und sich damit von anderen Parteien abzugrenzen. Die Freien Wähler legen großen Wert auf "vernünftige Kommunalpolitik" und möchten diese Werte auch im kommenden Superwahljahr 2024 in den sächsischen Landtag tragen. Acht Vertreter bilden die Fraktion im Kreistag Meißen, u. a. mit den Bürgermeistern aus Großenhain, Thiendorf, Strehla und Diera-Zehren. Sie sind in einem separaten Verein des Kreisverbandes organisiert.

Lucas Partuscheck, der neugewählte Vorsitzende der Kreisvereinigung, betonte die Bedeutung einer starken Vertretung für den Landkreis Meißen und das Ziel, die Gedanken der Freien Wähler in der Region bekannt zu machen. Zusammen mit den Ortsverbänden und der Kreistagsfraktion möchten sie eine Politik gestalten, die sich an den Bedürfnissen der Bürger orientiert. Gemeinsam haben sie bereits die Vorbereitungen für das kommende Wahljahr 2024 aufgenommen. Die Freien Wähler in Sachsen streben erstmalig den Einzug in den sächsischen Landtag an. Aktuelle Umfragen zeigen bereits eine Unterstützung von vier Prozent.

Die Kreisvereinigung Meißen steht nach eigenen Angaben für "moderne und durchdachte Politik, die den Interessen der Bevölkerung" im Landkreis gerecht wird. Mit einem klaren Fokus auf Bürgernähe und kommunale Anliegen möchte sie die politische Landschaft im Landkreis aktiv mitgestalten und "Stimme der Menschen vor Ort sein".