Meißen
Merken

Mutmaßlicher Drogenhändler in Riesa festgenommen

Gegen den 38-jährigen Mann werden nun Ermittlungen wegen illegalen Handelns mit Betäubungsmitteln aufgenommen - aber auch wegen eines weiteren Verstoßes.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
©  René Meinig (Symbolfoto)

Riesa. Die Beamten wollten in einem Wohnhaus an der Grenzstraße einen Haftbefehl prüfen. Dabei bemerkten sie Cannabisgeruch aus einer Wohnung. Bei der Durchsuchung fanden sie unter anderem mehrere Hundert Gramm Marihuana, einen Schlagring sowie weitere Gegenstände zum Verkauf von Betäubungsmittel in der Wohnung und im Keller.

Der 38-jährige Bewohner wurde festgenommen. Gegen den Deutschen wird unter anderem wegen illegalen Handelns mit Betäubungsmittel sowie Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. (SZ)

Volltrunkener Radfahrer gestürzt

Großenhain. Ordentlich getankt hatte ein Radfahrer (38), der am Donnerstagnachmittag auf der Dresdner Straße verunglückte. Der Mann war mit dem Rad in Richtung Öhringer Straße unterwegs, als er kurz vor dem Röderneugraben gegen einen Bordstein stieß und stürzte. Er erlitt dabei leichte Verletzungen.

Ein Atemalkoholtest bei der Unfallaufnahme ergab einen Wert von mehr als 2,7 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme bei dem 38-jährigen Deutschen und ermitteln nun wegen Trunkenheit im Verkehr gegen ihn. (SZ)

Beim Rechtsabbiegen erfasst

Riesa. Ein Radfahrer (65) ist am Donnerstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der Rostocker Straße verletzt worden. Die Fahrerin (82) eines Opels Corsa kam auf der Rostocker Straße aus Richtung Lange Straße. Als sie nach rechts in die Straße Riesapark einbog, erfasste sie den 65-Jährigen. Dieser war auf dem Geh- und Radweg der Rostocker Straße in Richtung B 169 unterwegs. Der Mann wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 150 Euro. (SZ)

Bohrmaschine und Kettensäge entwendet

Käbschütztal. Auf noch nicht ermittelte Weise sind Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag in eine Werkstatt an der Hauptstraße in Niederjahna eingedrungen. Anschließend durchsuchten die Täter die Räume, brachen drei Spinde auf und stahlen eine Bohrmaschine, eine Kettensäge und anderes Werkzeug im Gesamtwert von rund 5.000 Euro. Der Sachschaden beträgt etwa 20 Euro. (SZ)

Handtasche aus Fahrradkorb genommen

Glaubitz/Großenhain. Ein Unbekannter hat am Donnerstagmorgen einer 83-Jährigen die Handtasche aus dem Fahrradkorb gefischt, als diese sich auf dem Radweg von Zeithain nach Glaubitz befand. Der Täter radelte an ihr vorbei und stahl dabei die Tasche. Darin befanden sich neben Bargeld auch der Personalausweis und eine EC-Karte.

Ein ähnlicher Fall wurde aus Großenhain gemeldet: Eine 67-Jährige kaufte am Donnerstagvormittag in einem Markt an der Radeburger Straße ein und hatte die Handtasche dabei in einer größeren Tasche in einen Einkaufswagen gelegt. Als sie bezahlen wollte, bemerkte sie das Fehlen der Tasche. Diese hatte etwa 50 Euro Bargeld, ein Mobiltelefon und persönliche Dokumente enthalten. Der Wert der Beute beträgt rund 300 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des Diebstahls. (SZ)

Autolack zerkratzt

Großenhain. Auf einem Parkplatz an der Riesaer Straße haben Unbekannte am Donnerstag zwischen 10.15 und 10.50 Uhr einen VW T-Cross beschädigt. Die Täter zerkratzen den Lack des Autos auf Fahrer- und Beifahrerseite. Der Sachschaden beträgt rund 4.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (SZ)

Mit Schloss gesichertes E-Bike gestohlen

Coswig. Unbekannte haben am Donnerstag ein E-Bike von einem Parkplatz an der Robert-Blum-Straße gestohlen. Das Fahrrad im Wert von rund 3.500 Euro war an einem Schild angeschlossen. (SZ)

Betäubungsmittelverstoß bei Verkehrskontrolle

Riesa. Am Donnerstagabend haben Polizisten einen 25-jährigen Audi-Fahrer festgestellt, der offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Bei einer Verkehrskontrolle auf der Langen Straße in Riesa reagierte ein Drogenschnelltest positiv auf Cannabis und Amphetamin. Der Fahrer wurde zur Blutentnahme in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. (SZ)

Beim Überholen touchiert

Gröditz. Während eines Überholvorgangs am Donnerstagvormittag ist es auf der Nauwalder Straße zu einem Unfall gekommen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro. Der Fahrer (82) eines Skoda kam aus Richtung Nauwalde. Etwa 200 Meter vor der Einmündung Lindenstraße überholte ihn ein 62-jähriger BMW-Fahrer. Dabei kam es zu einer seitlichen Berührung. Beide Fahrer blieben unverletzt. (SZ)