SZ + Meißen
Merken

Kein Respekt vor der Justiz

Auffallend häufig fallen in letzter Zeit in Meißen Gerichtsverhandlungen aus, weil Angeklagte nicht erscheinen. Doch das bringt ihnen nichts.

Von Jürgen Müller
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Platz bleibt leer. Richter Michael Falk und Staatsanwalt Jens Hertel warten vergeblich auf einen Angeklagten.
Ein Platz bleibt leer. Richter Michael Falk und Staatsanwalt Jens Hertel warten vergeblich auf einen Angeklagten. © Claudia Hübschmann

Meißen/Riesa. Es ist um 7 Uhr, als es an der Tür von Markus N. (Name geändert) Sturm klingelt. Der 27-Jährige braucht ein bisschen, ehe er zu sich kommt. Normalerweise beginnt der Tag für ihn erst gegen Mittag. Er hat am Vorabend bis weit hinein in die Nacht gezecht, wie so oft.  Endlich öffnet er die Tür - und ist völlig baff. Zwei Polizisten stehen davor, eröffnen ihm, dass er mitkommen muss, zu einer Gerichtsverhandlung vorgeführt werden soll.

Ihre Angebote werden geladen...