SZ + Meißen
Merken

Niederau: Nach fünf Jahren gibt es endlich wieder Ackerpulling

Wer hat den stärksten Traktor: Das wollen die Ackerbrüder am Wochenende in Niederau herausfinden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vollgas beim Ackerpulling in Niederau – das ist ein Zugkraftwettbewerb aus den USA. Es geht darum, den stärksten Traktor und geschicktesten Fahrer herauszufinden.
Vollgas beim Ackerpulling in Niederau – das ist ein Zugkraftwettbewerb aus den USA. Es geht darum, den stärksten Traktor und geschicktesten Fahrer herauszufinden. © SAE Sächsische Zeitung

Niederau. 2018 rauchten die Traktoren das letzte Mal, doch dieses Jahr geht es am Wochenende wieder los: zum bislang 10. Ackerpulling. Das ist ein Zugkraftwettbewerb. Es geht darum, den stärksten Traktor und geschicktesten Fahrer herauszufinden. Auf einer 80 bis 100 Meter langen und 10 Meter breiten Wettkampfpiste aus Lehm wird ein sogenannter Bremswagen von den Teilnehmern und ihren Traktoren gezogen. So entstehen Furchen auf der Festwiese zwischen Niederau und Oberau.

Besucherinnen und Besucher erwartet ein spannendes Programm mit ganz viel PS und ordentlich Dieselgeruch in der Luft, versprechen die Veranstalter vom Ackerbrüder e. V. Mit Bratwurst, Zuckerwatte und anderen Leckereien ist für das leibliche Wohl gesorgt. Auf der Hüpfburg können sich die Kleinen austoben. Außerdem gibt es eine Losbude und andere Überraschungen. Wer möchte, kann sich die Traktoren ganz genau anschauen.

Am Sonnabend startet das Ackerspektakel um 14 Uhr mit dem freien Training für alle Klassen. Hier sei auch Zeit für Benzingespräche, so die Ackerbrüder. Ab 19 Uhr wollen sie wiederum mit den Gästen "über den Acker stolpern". Dafür heizt DJ Hannes das Festzelt ein. "Wem das nicht heiß genug ist, kann auf der Wettkampfstrecke zusehen, wenn die Ackerbrüder ihre Tradition leben und bei Sonnenuntergang die Füchse zeigen", heißt es in der Ankündigung.

Am Sonntag beginnt das Ackerpulling 9.30 Uhr. Die Maschinisten müssen alles aus ihren Fahrzeugen herausholen, um sich gegen Kontrahenten durchzusetzen. Genaue Informationen über Mensch und Maschine gibt Moderator "Radde". Die Ackerbrüder freuen sich auf viele Gäste.

Das "Tractor Pulling" entstand in den 1930er-Jahren in den USA aus dem noch heute praktizierten "Horse Pulling", das bis ins 19. Jahrhundert zurückgeht. Nach der erfolgreichen Mechanisierung der Landwirtschaft wollten die Farmer wissen, wer den stärksten Traktor hatte. (mas)

  • Das 10. Ackerpulling findet am 9. und 10. September in Niederau statt. Eintritt ist frei.