SZ + Meißen
Merken

So sieht das alte Gefängnis von innen aus

Der österreichische Bauherr war in Meißen zu Besuch, um den Sensationsfund zu begutachten. Alles verläuft nach Plan, wenn auch verspätet.

Von Martin Skurt
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das ehemalige Gefängnis wird für 1,2 Millionen Euro saniert. Jetzt gibt es erste Bilder vom Innenraum.
Das ehemalige Gefängnis wird für 1,2 Millionen Euro saniert. Jetzt gibt es erste Bilder vom Innenraum. © Claudia Hübschmann

Meißen. Licht bricht durch die offene Mauer des ehemaligen Gefängnis auf dem Domplatz. Dort, wo einmal Zellen waren, ist jetzt einfach nur Raum. „Das ist unser Balkonien“, sagt Georg Spiegelfeld stolz. Der Bauherr meint den Durchbruch im ehemaligen Gefängnistrakt. Eingerahmt durch zwei Mauern, die die 500-jährige Geschichte des Gebäudes erzählen. Sie bestehen unter anderem aus Sand- und Ziegelstein. Die offene Stelle im Gefängnis erfüllt einen wichtigen Zweck für die Wiederbelebung des alten Gemäuers, in das 1,2 Millionen Euro investiert werden.

Ihre Angebote werden geladen...