Meißen
Merken

Wer soll 2024 die Nossener Bürgermedaille bekommen?

Zum nunmehr vierten Bürgerfest will die Stadt Nossen Ehrenamtliche auszeichnen. Dafür sucht sie noch Kandidatenvorschläge.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Bürgerfest 2023 mit der Bürgermedaillen-Verleihung fand in Wunschwitz statt. In diesem Jahr wurde Schleinitz ausgewählt.
Das Bürgerfest 2023 mit der Bürgermedaillen-Verleihung fand in Wunschwitz statt. In diesem Jahr wurde Schleinitz ausgewählt. © Stadt Nossen

Nossen. Die Stadt Nossen will zum Bürgerfest im Juni erneut verdiente Ehrenamtliche auszeichnen. Deshalb ruft Bürgermeister Christian Bartusch (SPD) die Bürger auf, Kandidaten zu benennen. „Ehrenamtliche Arbeit erfordert viel Engagement, Zeit und Liebe. Ein Ehrenamt wird unentgeltlich ausgeführt, bringt aber all denen, die davon profitieren können, Unterstützung.

Aufgrund der Möglichkeiten an Ehrenämtern ist dieses Engagement vielseitig und ohne diese Hilfe, würde etwas fehlen“, so der Bürgermeister. Ohne Ehrenamt – sei es in der Feuerwehr, in Vereinen oder in der Seniorenbetreuung – würde dem gesellschaftlichen Leben eine große Stütze fehlen. „Deshalb ist es besonders wichtig, dies zu würdigen und anzuerkennen“, meint der Bürgermeister.

Stadt Nossen nimmt Vorschläge bis 15. März entgegen

Die Auszeichnung mit Verleihung der Bürgermedaille findet zum nunmehr vierten Bürgerfest statt, diesmal am Schloss Schleinitz am 15. Juni. Die Stadtverwaltung bittet Bürger, Vereine und Organisationen der Stadt Auszeichnungsvorschläge für ehrenamtlich tätige Personen zu unterbreiten.

Diese sind schriftlich mit ausführlicher Begründung bis zum 15. März an die Stadtverwaltung Nossen zu richten. Außerdem ist eine Vertrauensperson zu benennen, die anlässlich der Auszeichnungsveranstaltung als Laudator agiert und das besondere Engagement hervorhebt. Die Auszeichnungsvorschläge werden vom Stadtrat beraten und entschieden. (ub)

Vorschläge sind zu richten an Stadtverwaltung Nossen – Sekretariat des Bürgermeisters, Markt 31, 01683 Nossen, per Fax: 035242 434-11 oder E-Mail: [email protected].