SZ + Meißen
Merken

Meißen: Der lange Schatten der Legalisierung

Die Legalisierung von Cannabis scheint so nah wie noch nie. Die Gesetzgebung hätte weitreichende Folgen - auch für Meißen.

Von Jakob Hammerschmidt
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Cannabisblüten auf einer Plastiktüte. Wird das Rauschmittel bald in ganz Deutschland legal?
Cannabisblüten auf einer Plastiktüte. Wird das Rauschmittel bald in ganz Deutschland legal? © dpa

Meißen. Seit Genmais (Sie erinnern sich?) hat keine Pflanze Deutschland so in Atem gehalten wie der Hanf. Trocknet man die Blüten der Cannabis-Pflanze, so erhält man: Marihuana, umgangssprachlich bekannt als Gras. Anbau, Vertrieb und Besitz des Rauschmittels sind in beinahe allen Ländern der Welt strafbar, doch die deutsche Ampel-Regierung verhandelt seit vergangenem Oktober über einen Plan zur Legalisierung. Über das genaue Wie und Wann, darüber sind sich die Koalitionspartner noch uneins.

Ihre Angebote werden geladen...