SZ + Meißen
Merken

Die Meißner haben entschieden: So sieht das Logo zum Stadtjubiläum aus

Für das 1.100-jährige Jubiläum von Meißen wurde ein Logo gesucht. Beim Voting über vier von der Stadt Meißen vorgelegte Entwürfe waren insgesamt 1.400 Stimmen abgegeben worden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit diesem Logo macht die Stadt von nun an auf sich und das in fünf Jahren anstehende Jubiläum aufmerksam.
Mit diesem Logo macht die Stadt von nun an auf sich und das in fünf Jahren anstehende Jubiläum aufmerksam. © Claudia Hübschmann

Meißen. Das Stadt-Logo mit den stilisierten Domtürmen findet sich darin wieder – ebenso wie die Elbe, Wein und Burgberg sowie die Menschen prägen das ausgewählte Markenzeichen zum 2029 anstehenden Stadtjubiläum. Beim Voting, bei dem fast 1.400 Stimmen on- und offline abgegeben wurden, fand dieser unter den vier zur Abstimmung stehenden Entwürfen den meisten Zuspruch.

Damit ist die Kreation der Meißner Designerin Juliane Arzberger und ihrer Firma pdir GmbH nun das Erkennungszeichen für alle Aktivitäten für 1.100 Jahre Meißen. Bald wird das Motiv auf Flyern, Broschüren, Souvenirartikeln, auf der Website zum Festjahr 2029 und an vielen weiteren Stellen für einen einheitlichen Auftritt und den nötigen Wiedererkennungswert sorgen. Designbeispiele mit dem künftigen Identifikationsmerkmal sind derzeit in Arbeit, wie Stadt-Sprecherin Katharina Reso informiert.

Das Logo ist bereits sichtbar im Zentrum der Stadt platziert. Am Kleinmarkt 3 ziert es ab sofort ein Schaufenster. Dafür wurde es noch ein wenig überarbeitet und farblich mit einem Hauch von Gold versehen. Dieser Kniff soll einen Bezug zum Weißen Gold herstellen und zugleich eine warme und herzliche Atmosphäre schaffen – für Einheimische ebenso wie Gäste der Stadt, erläuterte Simone Panitz am Donnerstag bei der offiziellen Vorstellung des Logos.

Mit der Präsentation des Logos eröffneten Projektkoordinatorin Simone Panitz und Vereinschef Markus Renner ein Büro des Vereins 1100 Jahren Meißen e.V. am Kleinmarkt 3.
Mit der Präsentation des Logos eröffneten Projektkoordinatorin Simone Panitz und Vereinschef Markus Renner ein Büro des Vereins 1100 Jahren Meißen e.V. am Kleinmarkt 3. © Claudia Hübschmann

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden Verein 1100 Jahren Meißen e.V., Bürgermeister Markus Renner, hatte die Projektkoordinatorin dazu eingeladen. Und mit der symbolischen Enthüllung des Logos wurde zugleich das Büro des Vereins eröffnet.

Dass der Verein hier einziehen kann, wird dank großzügiger Sponsoren möglich. So konnte mit den Eigentümern des Hotels "Goldener Löwe" und des "Hotel Residenz & Café Am Markt" vereinbart werden, dass der Verein die Räume kostenlos nutzen darf. Stellvertretend für das Eigentümerehepaar Leibfried war Serap Dolu-Leibfried nach Meißen gekommen. „Wir freuen uns, dass wir uns an dieser Stelle einbringen können“, erklärt Hoteldirektorin Astrid Metzig. "Schließlich werden auch wir – so wie der gesamte Tourismus des Landkreises – vom Jubiläum 2029 profitieren. Unser Herz schlägt für Meißen!"

Bis zum Ostermarkt soll das Büro fertig eingerichtet und von Projektkoordinatorin Simone Panitz darin erreichbar sein, kündigt Vereinschef und Bürgermeister Markus Renner an. Die Arbeiten zum Umbau übernimmt das Einrichtungshaus von Holger Schmidt.
Bis zum Ostermarkt soll das Büro fertig eingerichtet und von Projektkoordinatorin Simone Panitz darin erreichbar sein, kündigt Vereinschef und Bürgermeister Markus Renner an. Die Arbeiten zum Umbau übernimmt das Einrichtungshaus von Holger Schmidt. © Claudia Hübschmann

Bis zum Ostermarkt (23. März bis 1. April) soll das Büro am Kleinmarkt 3 eingerichtet sein. Das übernimmt der Meißner Unternehmer und Stadtrat Holger Schmidt. In den zentral gelegenen und barrierefrei zu erreichenden Räumen ist die Projektkoordinatorin für die Meißner ansprechbar. Außerdem kann sie Räumlichkeiten im Hotel sowie in der Stadtbibliothek nutzen, um Beratungen mit den einzelnen Arbeitsgruppen und Partnern durchzuführen. (SZ/da)