Meißen
Merken

Meißen: Seniorin auf dem Plossenweg überfallen

Eine 70-Jährige wurde am Wochenende von einem bewaffneten Mann überfallen, der ihr Geld und Zigaretten abknöpfen wollte.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto: Für den Tatbestand des schweren Raubs genügt es bereits, zum Zeitpunkt des Überfalls eine Waffe dabei zu haben, ohne dass diese zum Einsatz kommen muss.
Symbolfoto: Für den Tatbestand des schweren Raubs genügt es bereits, zum Zeitpunkt des Überfalls eine Waffe dabei zu haben, ohne dass diese zum Einsatz kommen muss. © dpa

Meißen. Auf dem Plossenweg war am Samstag um drei Uhr nachts eine 70-jährige Frau unterwegs, als sie von einem 21-Jährigen mit einem Messer bedroht wurde. Er verlangte Geld und Zigaretten. Als die Frau verneinte, folgte er ihr. Es kam zu einer Auseinandersetzung, bei der die Seniorin und der 21-Jährige leichte Verletzungen erlitten. Ob es dabei durch das Messer des mutmaßlichen Räubers zu gefährlicheren Stichwunden kam, konnte von einem Polizeisprecher auf Anfrage der Sächsischen Zeitung nicht beantwortet werden.

Nach dem kurzen Kampf ging der 21-jährige Deutsche davon, konnte jedoch von Polizisten in der Nähe gestellt werden und vorläufig festgenommen werden. Ihm droht nun ein Verfahren wegen schweren Raubs, was mit einer Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr geahndet wird.