Meißen
Merken

Meißner Toom-Chef reagiert blitzschnell

In dem Baumarkt in Bohnitzsch gibt es Dinge, die im Westen dringend gebraucht werden. Deshalb hat Torsten Melzer gehandelt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Chemietoiletten, für Notstrom geeignete LED-Beleuchtung: Dies und noch viel mehr hat der Meißner Toom-Baumarktchef Melzer in die Katastrophengebiete auf die Reise geschickt.
Chemietoiletten, für Notstrom geeignete LED-Beleuchtung: Dies und noch viel mehr hat der Meißner Toom-Baumarktchef Melzer in die Katastrophengebiete auf die Reise geschickt. © Claudia Hübschmann

Meißen. Den Deutschen eilt der Ruf voraus, wenig flexibel und schon gar nicht spontan zu sein. Die aktuell laufende Hilfskampagne für die Katastrophengebiete im Westen widerlegt dieses Klischee. Stadt und Landkreis Meißen zählen zu den Kommunen im Freistaat, die sich am aktivsten und schnellsten beteiligen. Im Hintergrund schwingt die 2002 und 2013 bei den großen Elbehochwassern erfahrene Solidarität als Motivation mit.

Einer der vielen Aktivisten ist der Chef des Meißner Toom-Baumarktes Torsten Melzer. "Auf Anforderung des DRK-Kreisverbandes Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Rettungswache Niederzissen haben wir ein paar vorerst benötigte Hilfsgüter zusammengestellt", so der Unternehmer. Dazu zählten ganz praktische Dinge wie LED-Deckenraumbeleuchtung, die auf steckerfertige Notstromversorgung umgebaut worden ist, Verteiler- und Verlängerungskabel, LED-Strahler auf Stativ, Chemietoiletten plus Zubehör für vier Wochen Nutzung, Hochdruckreiniger und nicht zuletzt Wathosen.

Da diese Dinge sehr schnell benötigt werden, hatte ursprünglich die Bundeswehr mit dem Panzergrenadierbataillon 371 „Marienberger Jäger“, welches in der Region bereits von Beginn an im Einsatz war, angeboten, diese Hilfsgüter am Mittwochmorgen mit einem eigenen Fahrzeug in den Westen zu bringen. Dann allerdings änderten sich die Pläne spontan. "Am Mittwochmorgen kam plötzlich vor der vereinbarten Zeit ein Paketdienst und hat alles abgeholt", so Torsten Melzer am Telefon. Trotzdem sei alles glattgegangen. "Der Kreisverband Ahrweiler ist riesig froh darüber, dass die Dinge schnellstens zur Verfügung stehen", so der Toom-Baumarktchef. (SZ/pa)