Meißen
Merken

Moritzburg: Gemeinsam ins Ziel

Schüler der Kurfürst-Moritz-Schule in Friedewald schnüren die Laufschuhe - Ihr „Moritzlauf“ hat das Zeug, eine verbindende Tradition zu werden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Moritzlauf ist Schultradition seit 2016. Hier im Bild ist die Auflage von 2018.
Der Moritzlauf ist Schultradition seit 2016. Hier im Bild ist die Auflage von 2018. © Kurfürt-Moritz-Schule

Von Beatrice Fischer

Moritzburg. Das Ziel ist beschlossene Sache: Für eine „Verbesserung der Frühstücksversorgung“ veranstalten die Schüler der Kurfürst-Moritz-Schule am morgigen Samstag bereits zum dritten Mal einen Spendenlauf. Von 10 bis 14 Uhr sind Eltern und Sponsoren gefragt, zuzujubeln, für Erfrischung zu sorgen und natürlich einen kleinen oder größeren Betrag beizusteuern, mit dem sich die Kinder gemeinsam den vom Schülerrat ausgerufenen Spendenwunsch erfüllen.

„Es gibt Kuchen und Getränke - das wird auf jeden Fall ein großer Spaß für alle“, ist Schulleiter Heiko Vogel überzeugt und hat keinen Zweifel, dass die Schüler der 5. bis 9. und 10. Klassen eine gute Summe erlaufen. 2016 wurde der Moritzlauf ins Leben gerufen und sollte schon damals zweijährig als Schultradition seine Fortführung finden. Nachdem Corona dieses Anliegen vereitelt hatte, bangten Förderverein der Schule und Elternräte um die Idee und deren Weitergabe.

Gewonnen wird gemeinsam

Dass ein erstklassig funktionierendes WLAN und neue Sitzflächen nicht zuletzt für die Schulpausen Ergebnis vorangegangener Läufe sind, darüber können sich nun auch folgende Jahrgänge freuen. Schulleiter Heiko Vogel sieht den Gemeinschaftssinn der inklusiven Bildungseinrichtung damit bestärkt. Auch beim Anspruch des selbstorganisierten Lernens könnten solche, von den Kindern initiierten Aktionen ein gutes Gestaltungselement sein.

Am „Roten Haus“ entlang soll der Spendenlauf führen und über 800 Meter erstreckt sich eine Runde. Getreu dem olympischen Gedanken „Dabeisein ist alles“ haben laut Vogel fast alle Schülerinnen und Schüler ihre Beteiligung zugesagt. Gewonnen wird zusammen. (SZ)