Riesa
Merken

Riesaer Laufmeile geht in die zweite Runde

Ende April werden in der Innenstadt wieder die Laufschuhe geschnürt. Neben den drei bekannten soll es noch einen vierten Lauf geben.

Von Stefan Lehmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Spektakel beim Bambini-Lauf auf der Riesaer Hauptstraße: Auch zur zweiten Auflage hoffen die Organisatoren der Laufmeile wieder auf Hunderte Hobbysportler.
Spektakel beim Bambini-Lauf auf der Riesaer Hauptstraße: Auch zur zweiten Auflage hoffen die Organisatoren der Laufmeile wieder auf Hunderte Hobbysportler. © Andreas Weihs

Riesa. Rund 400 Hobbysportler schnürten im vergangenen Jahr die Schuhe zur ersten Laufmeile. Dazu kamen hunderte Besucher, die bei der Veranstaltung in Riesas Innenstadt anfeuerten. "Viel positives Feedback gab es damals zur Strecke", erzählt Anja Dietel. So mancher Läufer habe hervorgehoben, wie abwechslungsreich der Weg ist, der über verschiedene Pflaster, Stufen hinauf und hinunter und auch durch die Natur führt.

Die Innenstadtmanagerin war schon im April 2022 bei der Veranstaltung vor Ort, auf den letzten Metern des Fünf-Meilen-Laufs stand sie sicherheitshalber mit Wasser bereit. Schließlich ging es am Ende der Strecke noch mal die Treppen aus dem Stadtpark nach oben Richtung Rathausplatz – ein Kraftakt. Trinken wollte damals aber keiner, erinnert sie sich. Da war der Ehrgeiz offenbar groß, erstmal ans Ziel auf dem Rathausplatz zu kommen.

Die Laufmeile geht nun am 29. April in ihre zweite Runde, und an der abwechslungsreichen Route des längsten Laufs ändert sich erstmal nichts: Vom Rathausplatz aus geht es in die Innenstadt, danach im weiten Bogen die Elbe entlang und durch den Stadtpark. Auch einen kostenfreien Bambini-Lauf vom Rathausplatz bis zum DDV-Lokal wird es wieder geben, und einen Ein-Meilen-Lauf, der vom Rathaus bis zur Elbgalerie führt. In allen Läufen seien auch Läufer mit Handicap herzlich willkommen, betont Organisatorin Christiane Weikert. Auch Nordic-Walker könnten mitmachen.

Feralpi sponsert Wanderpokal

Während die drei klassischen Läufe weitgehend unverändert bleiben, ist der Spaßlauf rund um den Rathausplatz komplett neu. Die kurze Strecke fordert vielleicht weniger Ausdauer, dafür werden den Teilnehmern andere Qualitäten abverlangt: An acht Stationen sollen sie jeweils in Dreierteams um einen Wanderpokal konkurrieren. "Das Mindestalter liegt bei 18 Jahren, jedes Team trägt ein Kostüm und einen Fantasie-Namen", erklärt Christiane Weikert.

Diese Stationen hängen großteils auch mit Sponsoren und Unterstützern der Veranstaltung zusammen: So müssen die teilnehmenden Teams beispielsweise in einem der "Big Bags" von Handelshof eine Strecke hüpfend zurücklegen, gestapelte Umzugskisten der WGR durch einen Slalom transportieren oder Brauwasser schöpfen.

Die ersten Anmeldungen auch für diesen Wettbewerb gibt es schon, verrät Christiane Weikert. Es dürfen aber noch einige mehr mitmachen. Der von Feralpi gesponserte Pokal soll dann vom Siegerteam im kommenden Jahr wieder verteidigt werden – zur dann dritten Laufmeile.

Auch bei den anderen Läufen gibt es aber wieder eine ganze Reihe von Preisen zu gewinnen, vom Kinogutschein bis Sportoutfit. Den Besten beim Fünf-Meilen-Lauf winken Preise in Höhe von mehreren Hundert Euro. Dabeisein ist aber eigentlich alles. Schließlich ist das eigentliche Anliegen der Laufmeile in erster Linie, Leben auf die Hauptstraße zu bringen. 2022 war das gelungen; nicht nur mit den Läufen selbst, sondern auch mit dem Drumherum – von Imbiss- und Informationsständen bis zum sportlichen Rahmenprogramm. Die Zeichen stehen gut, dass das auch in diesem Jahr klappt.

  • Die Laufmeile ist eine Veranstaltung der DDV Mediengruppe in Kooperation mit dem Innenstadtmanagement, der FVG Riesa und dem SC Riesa.
  • Die Läufe beginnen am 29. April ab 11 Uhr mit dem Bambini-Lauf. Eine Anmeldung ist vorab über das Internet unter www.laufmeile-riesa.de möglich, oder aber spätestens eine Stunde vor Start für eine zusätzliche Gebühr von 5 Euro.