Meißen
Merken

Niederjahna: Fest der Generationen im Park der Generationen

Nach mehr als drei Jahren Bauzeit wird am 3. September der frühere Rittergutspark in Niederjahna der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Von Jürgen Müller
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Holzliegen laden zum Verweilen ein, insgesamt zwölf lebensgroße Holzfiguren von bekannten Einwohnern Niederjahnas wurden in dem Park aufgestellt.
Holzliegen laden zum Verweilen ein, insgesamt zwölf lebensgroße Holzfiguren von bekannten Einwohnern Niederjahnas wurden in dem Park aufgestellt. © Romy Donath

Käbschütztal. Mit dem "Fest der Generationen" wird der Park Niederjahna am 3. September von 14 bis 24 Uhr eingeweiht. Gemeinsam von verschiedenen Vereinen organisiert, werden ein Kinderfest und das Anglerfest gemeinsam mit der Parkeinweihung gefeiert. Dabei treten verschiedene Künstler und Schauspieler auf, unter anderem Geiger Florian Mayer, der Frauenchor Sacka, die Jahnataler Blasmusikanten, die Dresdner Band "Krambambuli" und die "Elbzigeuner".

Danach sorgen die Sachsen DJs für Stimmung. Für die Kinder gibt es verschiedene Spielstationen mit Hüpfburgen, Reiten, Kinderschminken, Bogenschießen, Zaubertheater und vielem mehr. Das teilt Romy Donath vom Park- und Heimatverein Niederjahna mit.

Von ihr stammt die Idee zur Umgestaltung des um 1820 angelegten ehemaligen Rittergutsparks. Durch mehrere Hochwasser und Sturmschäden war der Park stark in Mitleidenschaft gezogen worden. 2018 mussten die beiden Brücken abgebaut werden.

Mit dem Projekt "Park der Generationen" hatte sich der Verein an einem Wettbewerb des Sächsischen Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt beteiligt und erhielt ein Preisgeld von 150.000 Euro. Die Umgestaltung der Parkanlage wurde außerdem mit rund 216 000 Euro über die Leader-Fördermittel der Region Lommatzscher Pflege unterstützt.

Der Park Niederjahna konnte nach dreijähriger Bauzeit der Öffentlichkeit übergeben werden. Im Park sind zwölf Holzfiguren von Einwohnern zu sehen, die von Künstlern aus der Gemeinde gestaltet worden sind. Die ausgewählten Einwohner erzählen auf der Website des Parks ihre Lebensgeschichte, ganz nach dem Motto: "Jeder Mensch erzählt eine Geschichte". Das ambitionierte Projekt konnte mithilfe von mehreren Förderprojekten und viel Eigeninitiative der Einwohner umgesetzt werden. Zum Fest wird außerdem eine Broschüre über das Parkprojekt erscheinen. (SZ)