SZ + Meißen
Merken

Grüne bilden zweite Fraktion in Klipphausen

Zwei Grünen-Kommunalpolitiker haben eine Gesetzesanpassung genutzt, um als Fraktion in der Gemeinde mehr bewirken zu können.

Von Uta Büttner
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Grünen-Kommunalpolitiker Manfried Eisbein (l.) und Karl Sternberger haben eine Fraktion in der Gemeinde Klipphausen gegründet.
Die Grünen-Kommunalpolitiker Manfried Eisbein (l.) und Karl Sternberger haben eine Fraktion in der Gemeinde Klipphausen gegründet. © Uta Büttner

Klipphausen. Seit März dieses Jahres gibt es eine zweite Fraktion in der Gemeinde Klipphausen. Manfried Eisbein und Karl Sternberger vom Bündnis 90/Die Grünen haben sie gegründet. Gern hätten sie schon früher eine Fraktion gebildet, doch dem Antrag hatte 2021 der Gemeinderat nicht zugestimmt. Erst mit der Novellierung der Sächsischen Gemeindeordnung im Februar, wonach nun nur noch zwei Gemeinderatsmitglieder nötig sind, war es nun möglich. „Die Grünen hatten sich auch dafür eingesetzt, dass mit der Novellierung eine Änderung dahingehend vorgenommen wird“, betont Eisbein. Denn als Untergrenze stand bis dato die Anzahl von mindestens drei Räten.

Ihre Angebote werden geladen...