SZ + Meißen
Merken

Klipphausen will ursprünglichen Dorfkern retten

Die Gemeinde möchte Teile des historischen Rittergutes in Gauernitz denkmalgerecht sanieren. Doch es gibt viele Fragezeichen.

Von Uta Büttner
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieses Haus im Rittergut Gauernitz will die Gemeinde Klipphausen denkmalgerecht sanieren.
Dieses Haus im Rittergut Gauernitz will die Gemeinde Klipphausen denkmalgerecht sanieren. © Claudia Hübschmann (Archiv)

Klipphausen. Es ist ein trauriger Anblick: Große Teile des Rittergutes im Klipphausener Ortsteil Gauernitz scheinen hoffnungslos verfallen zu sein. Wie viel eine denkmalgerechte Sanierung des Hauses Gauernitz 6 kosten würde, lässt sich nur erahnen. Dennoch will die Gemeinde das Grundstück für 50.000 Euro nun erwerben. „Wir wollen das gesamte Rittergut entwickeln“, informierte Bürgermeister Mirko Knöfel (parteilos) in einer Gemeinderatssitzung. Geplant sei Wohnraum.

Ihre Angebote werden geladen...