Meißen
Merken

Porzellanmanufaktur Meissen verteilt Gratis-Tattoos zum Tag der offenen Tür

Die Porzellanmanufaktur in Meißen öffnet am 26. und 27. April ihre Pforten für Besucher. Besonders Mutige können ein permanentes Souvenir auf die eigene Haut erhalten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei den Tagen der offenen Tür in der Porzellanmanufaktur Meissen können Besucherinnen und Besucher den Künstlerinnen und Künstlern über die Schulter blicken.
Bei den Tagen der offenen Tür in der Porzellanmanufaktur Meissen können Besucherinnen und Besucher den Künstlerinnen und Künstlern über die Schulter blicken. © Porzellanmanufaktur Meissen

Meißen. Die Porzellanmanufaktur hat sich für ihre Tage der offenen Tür am Freitag und Samstag, 26. und 27. April, etwas Besonderes ausgedacht. Adail Alves de Oliveira Neto, Stammtätowierer im Dresdner Tattoo-Studio Stichcode, ist an beiden Tagen in der Manufaktur zu Gast, um Interessenten die gekreuzten Schwerter der Manufaktur auf der Haut zu verewigen - ohne Aufpreis. Das hat das Unternehmen in einer Pressemitteilung angekündigt.

Unter die Nadel trauen sich auch Manufaktur-Geschäftsführer Tillmann Blaschke und Radio Dresden-Moderator André Hardt. Letzterer löst mit der Tätowierung einen Wetteinsatz seiner Quizshow „Kaffeefrage“ ein. Die Tätowierung der beiden Männer mit dem Meissen-Emblem findet als besonderes Highlight am Freitag um 13.30 Uhr statt. Der Zusammenhang zwischen Porzellan und Körperkunst liegt dabei näher als es scheint: So gebe es schon jetzt viele Menschen, die sich die Meissener Dekore auf der Haut hätten verewigen lassen.

2024 steht im Zeichen des Drachen

Neben permanenten Souvenirs gibt es zu den Tagen der offenen Tür in der Porzellanmanufaktur aber noch mehr zu entdecken. Neben exklusiven Führungen, Vorträgen und einem umfangreichen Unterhaltungs- und Kinderprogramm soll es auch einen großen Sonderverkauf geben. Das ganze steht im Zeichen des Drachen: 2024 ist das chinesische Jahr des Drachen, das die Manufaktur mit ihren Gästen am Wochenende feiern möchte.

Der "Ming-Drache", eines der ikonischen Dekore des Meissener Porzellans, wurde 2022 von der Manufaktur-Produktdesignerin Zhuoyu Hou adaptiert und in einen "echten" Glücksdrachen verwandelt. Auch dazu können sich Besucher schlaumachen, wenn sie einen Einblick in die Produktionsräume und Schauwerkstatt erhalten. Die Sonderausstellung "Knochen, Holz und Weißes Gold", die im März eröffnet wurde, gibt es ebenfalls noch zu sehen.

Tickets für die Tage der offenen Tür gibt es für 9 Euro an der Tageskasse sowie für 7 Euro im Onlineshop. Kinder bis 12 Jahre erhalten kostenlosen Eintritt. Die Öffnungszeiten am Freitag, 26. April, dauern von 13 Uhr bis 18 Uhr, während die Manufaktur am Samstag, 27. April, von 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnet ist. (SZ)

Dieser Beitrag basiert unter anderem auf Pressemitteilungen der Porzellanmanufaktur Meissen.