Meißen
Merken

Rudern in Meißen: Proberunde gefällig?

Der Meißner Ruderclub "Neptun" 1882 e.V. lädt am Sonnabend zum Schnupper-Tag ein. Vor allem Kinder und Jugendliche sind gefragt.

Von Andre Schramm
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Freuen sich auf viele Gäste zum Schnupper-Rudern (v.l.): Paula, Trainerin Jacqueline Seyfried, Jonathan Ribbeck, Dominik, Max und Franziska Lange vom Meißner Ruderclub.
Freuen sich auf viele Gäste zum Schnupper-Rudern (v.l.): Paula, Trainerin Jacqueline Seyfried, Jonathan Ribbeck, Dominik, Max und Franziska Lange vom Meißner Ruderclub. © Claudia Hübschmann

Meißen. Mit dem Boot auf der Elbe, angetrieben durch die eigene Muskelkraft. Dafür braucht man kein jahrelanges Training, sondern nur die richtige Gelegenheit. Die bietet sich nun, denn der Meissner Ruderclub lädt Kinder und ihre Eltern am Sonnabend zum Schnupper-Training ein. "Wir möchten gern unsere Nachwuchsabteilung ausbauen", sagte Mitorganisator Jonathan Ribbeck. Der letzte Schnuppertag liege schon Jahre zurück.

Er selbst ist seit seinem achten Lebensjahr im Wassersport aktiv. "Ich war wirklich früh dran, auch aufgrund meiner Größe. Beim Rudern geht es in der Regel ab elf Jahren los", erzählt er weiter. Interessenten bekommen an dem Tag zunächst im Achterbecken eine Einweisung. "Danach dürfen sie im Wanderruderboot auch auf der Elbe fahren", erklärt der 18-Jährige. Das Training im Verein findet dreimal pro Woche statt. Die Teilnahme am Wettkampfbetrieb ist keine Pflicht. Das Vereinsleben ist reichhaltig.

Rudern, so heißt es, ist Ganzkörpertraining. "Durch den Rollsitz arbeitet man mit den Beinen. Daneben werden auch Bauch, Rücken und Arme trainiert", erklärt Jonathan Ribbeck weiter. Dass man sich mitten in der Natur ertüchtigt, sollte auch noch erwähnt werden. Neben Kindern und Jugendlichen sind am Sonnabendvormittag auch Erwachsene gern willkommen. Zeit: 9 bis 12 Uhr. Hier geht's zum Video für den Schnuppertag. Übrigens: Am 24. August findet die nächste Neptun-Freunde-Regatta statt.

Anmeldung bitte unter: [email protected]