Update Riesa
Merken

7 Tipps für das Wochenende im Landkreis Meißen: Gut zu Fuß und gut bei Stimme

Das Wandern ist scheinbar auch des Winzers Lust, denn zum kommenden Wochenende stehen etliche Weinbergwanderungen auf dem Programm. Die Aktion "Erlebe deine Region" gastiert in Radebeul und Diesbar-Seußlitz.

 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Heinrichsburg im Schloßpark Seußlitz in Diesbar-Seußlitz. Hier feiert die Weinbaugemeinschaft am Wochenende ihre Saisoneröffnung im Rahmen der Aktion "Entdecke deine Region".
Die Heinrichsburg im Schloßpark Seußlitz in Diesbar-Seußlitz. Hier feiert die Weinbaugemeinschaft am Wochenende ihre Saisoneröffnung im Rahmen der Aktion "Entdecke deine Region". © Andreas Weihs

Entdeckertage in Diesbar-Seußlitz

Nünchritz OT Diesbar-Seußlitz. Nachdem im Zuge der Aktion "Erlebe deine Region" bereits Einheimische in Meißen, Moritzburg, Coswig, Großenhain und Zabeltitz die touristischen Angebote ihrer Heimat erkunden durften, ist nun der Nünchritzer Ortsteil Diesbar-Seußlitz an der Reihe. Sowohl am Samstag, 27. April, als auch am Sonntag, 28. April, gibt es eine Vielzahl an teilnehmenden Einrichtungen.

Das Haus des Gastes in Diesbar-Seußlitz lädt an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr zur Besichtigung der Ausstellung, des Trausaals und weiterer Räumlichkeiten und stellt den Wanderliebling "Seußlitzer Weinsichttour" vor. Die Weinbaugemeinschaft feiert ab 10 Uhr ihre Saisoneröffnung auf der Heinrichsburg, und im Schlosspark Seußlitz findet der Spaziergang "Klarissen in der Seußlitzer Landschaft" mit Klangbegleitung statt - um 15 Uhr am Samstag und um 10 Uhr am Sonntag.

Natürlich darf auch der Wein nicht fehlen: Das Weingut Jan Ulrich lädt am Samstag um 10 Uhr zu einer Wanderung über die Weinberge, inklusive 4er-Weinprobe. Das kostet 20 Euro pro Person, eine Anmeldung erfolgt unter [email protected]. Und im Weingut Lehmann findet am Samstag von 13 Uhr bis 18 Uhr eine Jahrgangspräsentation statt. Die Teilnahme kostet 30 Euro pro Person, eine Anmeldung im Vorfeld ist unter [email protected] möglich.

Musik und Wein kommen am Sonntag in der Schlosskirche Diesbar-Seußlitz zusammen. Am Sonntag findet dort um 15 Uhr die "Seußlitzer Musiklese" statt. Der Chor der Winzerinnen unter Leitung von Traudel Tannert wird dabei volkstümliche Weisen und Frühlingslieder anstimmen. Im Anschluss wird ein Schoppen heimischer Wein gereicht.

Radebeul als Tourist erleben

Radebeul. Auch in der Lößnitzstadt findet am Sonntag, 28. April, die Aktion Erlebe deine Region statt, und Radebeuler haben die Möglichkeit, in viele touristische und Freizeit-Angebote der Stadt hineinzuschnuppern. Für Zeiten, Preise, Treffpunkte und Anmeldungsmöglichkeiten besuchen Sie am besten die Webseite der Aktion.

Am Weingut Hoflößnitz gibt es neben einem Weinausschank und Musik auch Museumsführungen, eine Weinwanderung und ein Kindergewinnspiel. Das Bilzbad führt über den Campingplatz und durch das Museum, auch eine Käuterwanderung steht auf dem Programm. Und im Hotel Radisson Blu stehen unter anderem Whiskey-Tasting und Schnupper-Yoga auf dem Programm.

Das Weingut Schloss Wackerbarth lädt zu Wanderungen durch die Weinberge inklusive Produktverkostung ein. Auch vom Weinschank Walter aus kann man sich auf eine Weinterrassentour begeben. Ebenso führt der Weinkeller "Am Goldenen Wagen" zu einer kleinen Weinbergwanderung. Beim Winzer Karl Friedrich Aust gibt es eine Jungweinprobe mit Weinführung. Und der Bismarckturm öffnet seine Türen zwischen 12 und 16 Uhr kostenlos.

Das Karl-May-Museum bietet eine Schnupperführung und einen Vortrag zur Geschichte des Museums an, während die Landesbühnen Sachsen auf die Vorstellungen "Die Schwalbenchristine" um 16 Uhr und "Cabaret" um 19 Uhr jeweils 10 Prozent des Ticketpreises erlassen, wenn Kunden den Gutschein-Code „RegionErleben2024“ angeben. Und auch im Boulderdrome Radebeul gibt es spezielle Angebote für den Entdeckertag.

"Die Paldauer" in Coswig

Coswig. Die Paldauer, laut eigener Aussage die "erfolgreichste Schlagerband der Gegenwart", gastieren am Sonntag, 28. April, in der Börse Coswig. Knapp drei Stunden lang gibt es die schönsten Melodien aus dem Katalog der Österreicher zu hören. Evergreens wie "Tanz mit mir Corinna" und Hits à la "Düsseldorfer Girl", "Jekyll & Hyde" oder "3000 Jahre" dürfen dabei nicht fehlen.

Karten ab 44,90 Euro können online bei Eventim erstanden oder telefonisch unter 03523 700186 reserviert werden. Das Konzert beginnt um 16 Uhr, der Einlass eine Stunde zuvor.

Frühlingsfest auf der Hauptstraße in Radebeul-Ost

Radebeul. Unter dem Motto "Radebeul blüht auf" laden die Händler und Gewerbetreibende an diesem Sonnabend, 27. April 2024, zu einem Fest auf die Hauptstraße ein. 13 Uhr geht es im Zentrum von Radebeul-Ost los mit dem Kreativ- und Trödelmarkt sowie einem Garten- und Frühlingsmarkt. DJ Gregor sorgt für passende Beats. Auf dem Grill brutzeln Leckereien. Im Angebot sind zudem Getränke für Groß und Klein.

Für das kulturelle Programm sorgt die Radebeuler Schauspieltruppe Theater "Heiterer Blick". Um 15 Uhr zeigen sie in der Paul-Große-Passage das Märchen "Die Bremer Stadtmusikkanten. Zwei Stunden später, um 17 Uhr, folgt eine Gala zum Frühlingsauftakt.

Frühlingswanderung an der "Wiege Sachsens"

Meißen. Das Landesamt für Denkmalpflege Sachsen und das Lehrgebiet Geschichte der Landschaftsarchitektur an der TU Dresden laden am Freitag, 26. April, zu einem Frühlingsspaziergang an der "Wiege Sachsens" ein. Der Ausflug soll von 15.30 Uhr bis circa 17 Uhr dauern, Treffpunkt ist auf dem Domplatz in Meißen an der Rundbank unter der großen Linde.

Die Dresdner Gartenhistorikerin Stefanie Krihning führt rund um den Meißner Burgberg und erläutert, welche Spuren die mittelalterliche Burgnutzung, aber auch die erste Porzellanfabrik Europas und die Anlage eines Schlossparks Ende des 19. Jahrhunderts auf den Hängen des Meißner Burgberges hinterließen.

Der Eintritt ist frei, es wird jedoch um eine Voranmeldung per E-Mail an [email protected] gebeten.

Neue Sonderausstellung auf Schloss Moritzburg

Moritzburg. "Im Reich der Diana", so nennt sich die neue Ausstellung in den Räumen von Schloss Moritzburg. Über 30 Gemälde des zeitgenössischen Leipziger Künstlers Bruno Griesel erzählen alte Mythen über die römische Jagdgöttin, die der Ausstellung ihren Titel gibt. Seit 1986 als freischaffender Künstler in Leipzig tätig, setzt sich Griesel mit einem neutralistischen und figurativen Malstil auseinander und ist besonders fasziniert von der Malerei des Barock.

Von Samstag, 27. April, bis zum 3. November 2024 werden Griesels Werke im Barockschloss Moritzburg ausgestellt.

Weinwanderungen in Meißen

Meißen. Wandern mit der Winzergenossenschaft, das steht sowohl Samstag als auch Sonntag auf dem Plan. Am Samstag, 27. April, steht eine rund fünfstündige geführte Tageswanderung auf dem Plan. Vom Treffpunkt an der Oberspaarer Straße, ganz in der Nähe der Gaststätte Bauernhäusl, geht es mitten hinein in das Meißner Spaargebirge. Auf dem Weg erfahren die Teilnehmenden viel Interessantes über die Geschichte der Rebhänge, die Einzellagen und die Menschen, die sie pflegen und hegen. Im Preis von 75 Euro pro Person ist auch eine vollständige Verpflegung enthalten. Neben einem Picknickrucksack und einem Mittagessen beinhaltet diese auch acht erlesene Weinproben.

Die Weinbergwanderung am Sonntag, 28. April, ist etwas kürzer, soll aber nicht weniger spannend sein. Vom Parkplatz am Domprobstberg geht es in die schönsten Lagen der Stadt. Auch hier können sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf viel Wissenswertes rund um den Wein der Region freuen. Der Preis von 38 Euro pro Person beinhaltet einen Picknickrucksack sowie sechs Kostproben der Weine der "Winzer Meissen".

Die Winzergenossenschaft bittet um angemessene Kleidung sowie um Voranmeldung. Das geht entweder telefonisch unter 03521 780970 oder per Mail an [email protected]. Auch online unter www.winzer-meissen.de ist eine Buchung möglich.