SZ +
Merken

"Schön ist etwas anderes"

Mehr als 1.000 Menschen haben beim Familienkompass im Landkreis mitgemacht. Meißen belegt im Vergleich das Mittelfeld.

Von Martin Skurt (Nutzer gelöscht und neu angele
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Familienkompass 2020 kritisieren Meißner vor allem das Betreuungsangebot der Kitas. Öffnungszeiten seien zu kurz, und es gebe zu wenig Personal. Da der Bedarf an Betreuung so hoch ist, eröffnete die Stadt erst 2018 eine Kita auf dem Kalkberg.
Im Familienkompass 2020 kritisieren Meißner vor allem das Betreuungsangebot der Kitas. Öffnungszeiten seien zu kurz, und es gebe zu wenig Personal. Da der Bedarf an Betreuung so hoch ist, eröffnete die Stadt erst 2018 eine Kita auf dem Kalkberg. © Archivfoto: Claudia Hübschmann

Meißen. In Meißen sind die Erzieher engagiert, die Kitas gut ausgestattet und die Kinder gehen gern zur Schule. Doch trotzdem reicht es im Familienkompass nur zur Note 2,9. So sagt eine 38-jährige Mutter, die an der Umfrage teilgenommen hat: Meißen tue absolut nichts für seine Kinder, Jugendlichen und Familien. "Anstatt dort zu investieren, sind irgendwelche sinnlosen Bauten wichtiger." Eine andere Mutter, 32 Jahre alt, bedauert fehlende Angebote und bemängelt zudem überfüllte Vereine: "Die Jugendlichen sitzen mit Alkohol und Drogen an den Elberadwegen und verschmutzen ohne Perspektive die Umwelt. Schön ist etwas anderes."

Ihre Angebote werden geladen...